Jugendliche auf Freizeit in Spanien

|
46 Jugendliche und 14 Betreuer aus dem Kreis Göppingen genossen bei der Spanienfreizeit Strände und Sonne. Foto: Privat

Insgesamt 46 Jugendliche, darunter fünf mit Behinderung, und 14 Betreuer aus dem Kreis Göppingen genossen zwei Wochen lang in Spanien die dritte Ferienfreizeit des Evangelischen Jugendwerk Göppingen (EJGP). Dabei zog sich das Motto "Bild dir deine Meinung" mittels Themeneinheiten durch die gesamte Freizeit.

Beispielsweise gab es nachmittags parallel zum Sonnenbaden am Strand verschiedene Workshops. Gemeinsame Programmpunkte am Abend und zwei Tagesausflüge nach Barcelona, an dem die Jugendlichen mit GPS-Geräten die Sehenswürdigkeiten von Barcelona entdecken konnten, rundeten das Programm der Freizeit ab, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Die bereichernde Erfahrung für mich ist, dass die Betreuung der behinderten Jugendlichen, auch bezüglich der Pflegeassistenz, ausschließlich aus dem ehrenamtlichen Team kommt"", sagte Oliver Frank, Bezirksjugendreferent des EJGP und Leiter der Freizeit. "Ich bin dankbar dafür, dass ihr unsere Kinder mitnehmt und ihnen so einfach Normalität ermöglicht", meinte die Mutter Marina Schmidt. Denn mit ihrem Sohn Benjamin fing das Projekt vor drei Jahren an.

"Ich finds cool, dass man behinderten Jugendlichen so eine Freizeit ermöglicht. Man kommt ja sonst eher weniger mit ihnen in Kontakt und das wäre echt schade," fasste eine Teilnehmerin die Freizeit zusammen.

Trotz Anlaufschwierigkeiten in den vergangenen zwei Jahren habe es das Evangelische Jugendwerk geschafft, dieses integrative Angebot wieder zu ermöglichen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Neuordnung der Sender von Unitymedia - Was ist zu beachten?

Am Dienstag, den 17. Oktober stellt Unitymedia seine Sender auf eine andere Frequenz um. Was kommt auf die Kunden in Baden-Württemberg zu? weiter lesen