Guten Appetit, Kinder

|

Die Schwedin Karolina Sparring zeigt in ihrem Erstlingswerk "Hhm, lecker!" , das im Thorbecke-Verlag erschienen ist, wie man Kinderaugen mit dem Satz "Das Essen ist fertig" zum Strahlen bringen kann.

Seit Jahren kocht sie im Kindergarten in Södermalm für Vorschulkinder. Da ist viel Abwechslung gefragt. Das verrät auch die Kapitelwahl von "Hhm, lecker!": "Montags Suppe", "Dienstags Fisch", "Mittwochs Fleisch", "Donnerstags vegetarisch" und "Freitags Lieblingsessen". Schmackhaft und ausgewogen sind die Rezepte, die leicht zu einem Wochenmenü kombiniert werden können. Sparring ist mit der kindlichen Ernährung vertraut. Während der ersten fünf bis sechs Jahre entwickeln sich die Geschmacksknospen ständig weiter. Da verwundert es nicht, wenn Kinder auf das gleiche Gericht mal so und mal so reagieren.

"Hhm, lecker!" bietet neben raffinierten Rezeptideen viele schöne Fotos und Illustrationen sowie Antworten auf Fragen wie "Kann man von nur Spaghetti mit Hackfleischsoße sterben?"Originelle Alltagsaufnahmen von und mit Kindern wechseln sich ab mit pfiffigen Kinderzeichnungen. Damit wird das Buch dem Prinzip der Köchin gerecht, dass Kinder gerne essen, wenn sie an einer gelebten Esskultur der Erwachsenen beteiligt sind und beim Kochen mitmachen dürfen. Das Buch "Hhm, lecker! Rezepte, die Kindern wirklich schmecken" von Karolina Sparring mit Fotos von Karin Alfredsson ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-7995-0883-4).

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Täter von Eislingen entschuldigt sich in Abschiedsbrief

Drei Tote in Eislinger Tiefgarage: Der mutmaßliche Täter hat seiner Noch-Ehefrau und deren Freund mit einem Küchenmesser die Kehle durchgeschnitten und sich offenbar durch einen Kopfschuss selbst getötet. Er entschuldigt sich für die Tat in einem Abschiedsbrief. weiter lesen