Grüne sorgen sich um Einzelhändler

|

Heute Abend entscheidet der Gemeinderat nichtöffentlich über die Verträge zur Ansiedlung eines Lebensmittelmarkts in der Stuttgarter Straße. Die Konsumgenossenschaft Göppingen will dort in einem ehemaligen Fabrikgebäude eine "Markthalle" eröffnen. Die Grünen-Fraktion weist darauf hin, dass eben dies von einer breiten Gemeinderatsmehrheit so gewollt sei und laut beschlossenem Gutachten der Gesellschaft für Marktforschung aber nicht zu einem Verdrängungswettbewerb führen dürfe. Genau dies erfolge nun aber "auf Raten" durch die geplante Vereinbarung zwischen Stadt und Investor. Die Grünen bemängeln in einer Pressemitteilung, dass dieses öffentliche Ziel in nichtöffentlicher Sitzung scheibchenweise aufgegeben werde. Sie kritisieren, dass auf 1600 Quadratmetern neben Schreibwarenverkauf eine Apotheke geplant sei. Die Grünen befürchten "weitere Umsatzeinbußen und einen weiteren Verdrängungswettbewerb zu Lasten der Innenstadthändler, die durch die Herausnahme der Busse ohnehin gebeutelt sind".

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Räuber schießt auf Verkäuferin in Geislingen

Ein Mann hat am Freitag einen Lebens­mit­telladen in Geislingen überfallen und die Besitz­erin mit Schüssen verletzt. weiter lesen