Generationen-Uni zu sozialer Gerechtigkeit

|

Was bedeutet Unternehmensverantwortung? Wieso verdient jeder so viel, wie er verdient? Und was ist eigentlich Geld? Diesen Fragen wollen renommierte Wissenschaftler bei der Uni der Generationen des Stadtseniorenrats nachgehen. "Verdienen - Verteilen - Verantworten" ist das Oberthema in diesem Semester. Am Montag, 23. November, spricht Professor Stefan Hradil von der Universität Mainz über die wachsende Ungleichheit der Einkommen und über soziale Gerechtigkeit. Der Soziologieprofessor stellt sich die Frage, welche Folgen die ungleiche Verteilung von Einkommen hat und welche Mittel geeignet sind, die gegebenenfalls problematischen Entwicklungen zu korrigieren. Denn weltweit werden die persönlichen Einkommen der Menschen ungleicher, in den meisten Ländern der Welt auch die Haushaltseinkommen. Der Abstand zwischen Niedrigeinkommen und Spitzeneinkommen wächst. Finanziell und gesellschaftlich rücken die Bevölkerungen auseinander. Sozialpolitische Bemühungen um Umverteilung konnten diese Entwicklung zwar bremsen, aber nicht aufhalten. Die wachsende Ungleichheit widerspricht dem Gerechtigkeitsverständnis der meisten Menschen. Ausführliche

Infos zum Kartenvorverkauf gibt's auf www.ssr-gp.de. Der Vortrag findet am Montag um 14 Uhr in der Aula der Hochschule Esslingen Campus Göppingen statt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Aus Übung wird Ernst: Göppinger Bergretter helfen Schwerverletztem

Als ein Wanderer am Samstag vom Buchstein vor der Tegernseer Hütte abstürzte und sich schwer verletzte, wurde die Bergwacht Göppingen per Zufall zum Erstretter. weiter lesen