GANZ UNTER UNS vom 15. Februar

|
Schaut sich die NWZ ganz genau an: Jakob Koth aus Rechberghausen absolviert derzeit ein Praktikum in der Lokalredaktion. Foto: Giacinto Carlucci

Versuch im Journalismusheißt der zweite Praktikant in diesem Jahr bei der Lokalredaktion der NWZ. Nachdem der 21-Jährige im Jahr 2010 sein Abitur am Mörike-Gymnasium in Göppingen gemacht hatte, begann er ein Psychologie-Studium in den Niederlanden. Er merkte aber relativ schnell, dass dort nicht nur eine andere Sprache gesprochen wird. "Auch wenn die Niederlande ein Nachbarland zu Deutschland sind, darf man die Andersartigkeit der Kulturen nicht unterschätzen", meint er. Für ihn war das Studium in einer anderen Sprache, in einem fremden Land dann doch ein wenig zu viel. Nun will er an einer Hochschule in Deutschland einen weiteren Anlauf in einem anderen Fach starten. Nach dem Studienabbruch war für Jakob Koth klar, dass er die Zeit bis zum nächsten Studium nicht mit Däumchendrehen verbringen wird. Zur NWZ kam er durch eine Freundin, die im letzten Jahr dort selbst ein Praktikum absolviert hatte. Die Zeit in der Redaktion will er nutzen, um erste Erfahrungen im Journalismus zu sammeln und das Berufsbild eines Journalisten näher kennen zu lernen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kugelbahnen sind der Geschenke-Renner

Weihnachten steht bevor und viele  sind auf der Suche nach Geschenken. Göppinger Geschäfte sind für den Ansturm gewappnet. weiter lesen