Eine Predigt auch über Sex

Zum Jugendgottesdienst des Evangelischen Jugendwerks Göppingen kamen 200 Besucher in die Göppinger Stadtkirche. Das Thema: "Liebe ist . . ."

|

Dort wo sonst der Altar in der Göppinger Stadtkirche steht, sitzen Amelie und Alex in einem Bett zusammen mit Bezirksjugendreferent Oliver Frank. Dieser hielt beim "Jesus.com(e)-Jugendgottesdienst" des evangelischen Jugendwerks die Predigt und sprach im Interview gleich an, worum es gehen sollte: "Der Unterschied zwischen nur zusammen und verheiratet zu sein ist, dass man in der Ehe Alltag teilt, zusammen lebt - und auch Sex." Erst einmal Schweigen in der Stadtkirche, mit dieser Offenheit hatten die Jugendlichen gerade in einer Kirche nicht gerechnet. Mit einigen lockeren Sprüchen konnte Oliver Frank gleich zu Beginn seiner Predigt seine Zuhörer für sich gewinnen: "Die Kirche hat mit Bravo, FHM und Playboy eine große Konkurrenz, aber dennoch etwas zum Thema Liebe und Sex zu sagen." Er schlüsselte das Thema Liebe mit den Begriffen für Liebe in der griechischen Sprache, in der das Neue Testament geschrieben wurde, auf: Eros, die Liebe vom Geliebten her, Phileo, die Freundschaftsliebe und Agape, die bedingungslose Liebe. Alle drei seien Bestandteil einer gelingenden Beziehung.

Auch das Thema Sex vor der Ehe sprach Oliver Frank an: "Die Bibel hat ein anderes Verständnis von Ehe, als wir das heute haben. Man könnte auch von einer dauerhaften, ausschließlichen und aufwendigen Beziehung sprechen." Es sei wichtig, dass Sex in diesem geschützten Rahmen stattfinde. "Aber die Bibel verbietet dir nichts. Im Korintherbrief steht Alles ist erlaubt, aber nicht alles tut mir gut." Franks Fazit: "Jeder muss es mit seinem Gewissen und mit Gott ausmachen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Nach der Predigt applaudierten die Jugendlichen.

Am Sonntag wurde ebenfalls Nils Latschinske vorgestellt. Der gebürtige Badener hatte im April die Stelle des Bezirksjugendreferenten für Jugendarbeit von Bernd Pfalzer übernommen. Am 24. Juni findet der Jugendgottesdienst unter freiem Himmel am Göppinger Schloss unter dem Motto "Never walk alone" statt.

Info Weitere Informationen, Bilder und die Predigt zum Nachhören gibt es im Internet unter

www.jugo-goeppingen.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Überschallknall erschreckt Menschen im Landkreis Göppingen

Wegen eines Überschallknalls sind zahlreiche Menschen am Mittwochmorgen gegen 10.20 Uhr in Sorge gewesen. weiter lesen