Ausbau der B 10 um Gingen gefährdet?

|

Ist der Baubeginn der Ortsumgehung Gingen gefährdet, fragt der Göppinger Landtagsabgeordnete Jörg Matthias Fritz in einem Brief an Landesverkehrsminister Hermann. Am Montag hatte Bundesverkehrsminister Dobrindt den Baubeginn der Ortsumgehung Mögglingen verkündet, obwohl dies vom Land erst mittelfristig vorgesehen war. "Durch das Vorziehen des Ausbaus der B 29 fehlen voraussichtlich die Mittel an anderer Stelle", so der Grüne. Das befürchtet auch die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens. Sie hat Dobrindt (CSU) zu einer klaren Stellungnahme zum Weiterbau der B10 aufgefordert. "Wir müssen nun endlich wissen, ob 2014 die Mittelfreigabe erfolgt, damit mit dem Bau der Ortsumfahrung Gingen begonnen werden kann." Gerade mit Blick auf den Baubeginn in Mögglingen stellt sich auch für die SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich und Sascha Binder die Frage nach den Auswahlkriterien. Binder hat als Mitglied des Verkehrsausschusses des Landtags Landesverkehrsminister Hermann um Unterstützung gebeten. Enttäuscht ist Jörg Matthias Fritz von seiner CDU-Landtagskollegin Nicole Razavi. Diese hatte die Freigaben von Dobrindt als "starkes Signal aus Berlin an Baden-Württemberg" bezeichnet. SPD und Grüne sind sich einig: "Verkehrsminister Dobrindt muss noch 2014 die Mittel für den B10-Weiterbau freigeben."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Weiterbau der B 10

Die B 10 wird von Süßen-Ost nach Gingen-Ost weitergebaut. Der Streckenabschnitt ist seit 1997 planfestgestellt, manch einer hatte die Hoffnung auf eine Finanzierung fast schon aufgegeben. Wir verfolgen den Baufortschritt und berichten darüber, wann auch Geislingen in den Genuss der B 10 neu kommt.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Schlaganfallversorgung: Minister bleibt bei seiner Entscheidung

Das Positionspapier des Kreistags beeindruckt das Ministerium nicht: „Keine neuen Fakten.“ Kreisräte fordern Veröffentlichung des geheimen Gutachtens. weiter lesen