AUS DEN KINDERGÄRTEN

|
Probeliegen im Zahnarztstuhl: Die Schatzkiste-Kinder auf Tour.

Kindergarten Schatzkiste

Göppingen - Im Rahmen ihres Vorschulprojekts machen sich 12 "Maxis" des Kindergartens "Schatzkiste" mit ihren Erzieherinnen auf den Weg, um die Zahnarztpraxis von Dr. Barthold in Holzheim zu erkunden. Sie durften wir die ganze Praxis kennen lernen und sogar manches ausprobieren. Wie ein Gipsmodell für Zahnprothesen entsteht, konnten die Kinder im Labor verfolgen. Im Röntgenraum erfuhren sie, dass es manchmal wichtig ist, Fotos vom kranken Zahn zu machen. Diese Fotos können im Dunkelraum gleich entwickelt werden. Was der Zahnarzt für seine Arbeit braucht, konnten die Kleinen im Behandlungsraum sehen - Sonde, Spiegel, Zahndusche, Wassersauger und sogar eine Spritze. Bohrer und Kältespray wurden gleich getestet. Nun konnte jedes mutige Kind auf dem Behandlungsstuhl "Probeliegen" und sich die Zähne zählen lassen.

Kindergarten Sommerhalde

Göppingen - Die Kinder des Kindergartens Sommerhalde in Faurndau konnten mit ihrem Paten Manfred Kuwer die tollsten Experimente machen. Warum die Badeente wieder auftaucht wenn man sie unter Wasser drückt, oder eine leere Flasche Badeschaum auf dem Wasser schwimmt, während eine volle untergeht, konnten die Kinder erforschen. Wie funktioniert ein U-Boot und warum können Fische ihre Eintauchtiefe verändern? Zu erforschen welche Einflussfaktoren hier eine Rolle spielen, macht nicht nur zu Hause in der Badewanne Spaß, sondern auch in großen Wannen im Kindergarten. Viele kleine Hände waren in diesen Wannen, die ihre Teelichthülsen mit Steinchen befüllten - und zwar solange, bis sie untergingen. Bald heißt es wieder: Heute ist "Haus der kleinen Forscher"-Tag.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Klinik: Krauter-Pläne stoßen weiter auf Skepsis

Im Beisein von Landrat Edgar Wolff berät der Göppinger Gemeinderat am Donnerstag über Pläne, die Klinik am Eichert zu sanieren und weiterzunutzen. weiter lesen