Auch S-Bahn und Straßensanierung auf dem Plan

|

Eine lange Tagesordnung haben die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Verkehr des Kreistags am nächsten Dienstag, 10. Januar, abzuarbeiten. In der Sitzung, die um 14.45 im Landratsamt in der Lorcher Straße beginnt, geht es unter anderem um den Haushaltsplan für das Jahr 2012. Die Fraktionen haben unterschiedliche Anträge gestellt.

Beraten wird über das weitere Vorgehen, um einen Vorlaufbetrieb für eine S-Bahn in den Landkreis zu bekommen, der bereits vor Fertigstellung der Schnellbahntrasse möglich sein könnte. Thema ist auch eine Teilintegration in den Verkehrsverbund Stuttgart zum 1. Januar 2013. Auch die generelle Nahverkehrskonzeption steht zur Beratung an.

Außerdem geht es um die seit längerem geforderte Neukonzeption des Abfallwirtschaftskonzepts und ein Konzept zur langfristigen Entsorgungssicherheit. Beraten wird über den Antrag, den Etat für die Kreisstraßen um eine halbe Million Euro zu erhöhen. Auf der Tagesordnung steht des weiteren das integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises sowie ein Bericht über die Technologieplattform Biotechnologie in Geislingen-Türkheim.

Schließlich werden die Ausschussmitglieder auch über das Marketing für das Metropoltickets beraten, die Erhöhung der Mittel für Radwege und mehrere Straßenbauvorhaben.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Freude und Nachdenklichkeit nach der Wahl

Hermann Färber (CDU) und Heike Baehrens (SPD) haben am Tag nach ihrer Wiederwahl Einblicke in ihr Seelenleben gegeben. weiter lesen