KURZ NOTIERT vom 18. Juni
Albershausen
Sportplatzeinweihung: - Am Sonntag ist ab 10.30 Uhr die Einweihung des Kunstrasenspielfeldes mit einem Rahmenprogramm des TSGV, um 13.30 Uhr offizielle Einweihung durch Bürgermeister Jochen Bidlingmaier.
Sitzung: - Der Gemeinderat tagt heute ab 19 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen u. a.: Die Bedarfsplanung in den Kindergärten "Löwenzahn" und "Pusteblume"; Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde; Sanierung der Albert-Schweitzer-Schule.
Bad Boll
Ein Spielenachmittag - für Ältere beginnt heute um 15 Uhr in der Wohnanlage am Blumhardtweg.
"Happy Hour" - des Bürgertreffs ist heute ab 19.30 Uhr (Altes Schulhaus).
Der Wertstoffhof - ist heute von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
Sonnwendfeier abgesagt: - Die Sonnwendfeier des SAV Bad Boll am Samstag wird abgesagt. Grund dafür ist die unsichere und kalte Witterung.
Bad Ditzenbach
Der Wertstoffhof - ist heute von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Birenbach
Schadstoffsammlung - am 19. Juni von 15.25 bis 16 Uhr am Bahnhofsvorplatz.
Börtlingen
Der Wertstoffhof - ist heute von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
Ebersbach
Schadstoffsammlung - am 19. Juni von 8.45 bis 9.40 Uhr im städtischen Bauhof in der Marktstraße 74.
Bürgertreff Haus Filsblick: - Heute wird Geburtstag gefeiert! 25 Jahre Seniorenbegegnungsstätte - 10 Jahre Bürgertreff. Beginn ist um 14 Uhr. Es gibt Kaffee und Kuchen, Grußworte und Musik sowie ein abwechslungsreiches Programm mit Überraschungsgast. Die Bewirtung wird von den Gemeinderäten und vom Führungskreis der Stadtverwaltung übernommen.
TGV-Chor Roßwälden: - 100 Jahre Gesang in Roßwälden - Ein Jubiläumskonzert mit Gastchören: Es singen der Chor der Polizeidirektion Esslingen, die Rhythmicals ebenfalls aus Esslingen, der Loibles Chor aus Roßwälden und der TGV-Chor. Das Konzert ist am Samstag in der TGV-Halle Roßwälden.
Empfang ab 19 Uhr, Konzert 20 Uhr.
Albverein: - Am Samstag feiert der Schwäbische Albverein sein "Lindenfest mit Sonnwendfeier" bei der Albvereinslinde an der Alten Büchenbronner Straße. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.
Eislingen
Der Wertstoffhof - ist heute von 15 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Christuskirche: - Am Sonntag findet das Gemeindefest statt. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend Konfirmanden-Anmeldung, danach beginnt das Programm. Als besondere Attraktion werden Fahrradtaxi-Fahrten angeboten. Um 11.30 Uhr werden Bürgermeister a. D. Frank und Bürgermeister Heininger mit der Rikscha am Rathaus abgeholt und zum Gemeindefest gefahren.
EFA: - Die Eislinger-Frauen-Aktion trifft sich zu ihrer monatlichen Sitzung am Dienstag, 22. Juni, um 20 Uhr in der Gaststätte Waldhorn in der Olgastraße 38. In der Sitzung wird über die Projektgruppen berichtet. Auch geht es um das Stadtjubiläum, den Weltfrauentag am 8. März und den EFA-Ausflug.
Eschenbach
Der Wertstoffhof - ist heute von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
Göppingen
Mauchsche Villa: - Heute ist von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Die Schachgruppe trifft sich von 12.30 bis 18 Uhr. Um 14.30 Uhr heißt es "Singen für jedermann" mit Wolfgang Holder. Info: Telefon: (07161) 4019874.
Schuldnerberatung: - Die Jugendschuldnerberatung im Haus der Jugend, Dürerstraße 21, ist freitags von 16 bis 18 Uhr. Junge Menschen erhalten kostenlos Rat und Hilfe. Termine gibt es unter Telefon: (07161) 75127.
Absage: - Wegen des angekündigten schlechten Wetters wird das Puccini Open Air mit dem Göppinger Jugendsinfonieorchester und Solisten am heutigen Freitag vom Marktplatz in die Stadtkirche verlegt. Beginn ist um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das IV. Internationale Festival der Straßenmusik am Samstag in der Fußgängerzone muss wegen der ungünstigen Wetterprognose abgesagt werden. Die für Samstag angekündigten Regenfälle und niedrigen Temperaturen verhindern die Durchführung des Festivals.
Naturschutzbund: - Eine naturkundliche Ganztagesexkursion mit dem Bus durch das Biosphärengebiet Münsinger Alb findet am Samstag, 26. Juni, statt. Abfahrt ist um 8 Uhr an der VHS, Mörikestraße. Anmeldung bei der VHS ist erforderlich.
Erste Hilfe am Hund: - Das Deutsche Rote Kreuz bietet einen Lehrgang "Erste Hilfe am Hund". Die Ausbildung findet praxisorientiert statt. Termine: Montag, 19. Juli und Donnerstag, 22. Juli, 19 bis 22 Uhr im DRK-Zentrum in der Eichertstraße. Info und Anmeldung: Telefon: (07161) 6739-28.
Der besondere Gottesdienst: - Am Sonntag findet um 10 Uhr in der evangelischen Johanneskirche in Manzen ein "Besonderer Gottesdienst für Große und Kleine" statt. Prädikant Matthias Weiß begibt sich mit den Kindern des Kindergartens "Schatzkiste" auf die Spuren der Arche Noah.
Kinderfest: - Am Sonntag findet von 10.30 bis 18 Uhr das "5. Kinderfest des Fördervereins der Kinderklinik und des Sozialpädiatrischen Zentrums der Klinik am Eichert" und "10 Jahre Kinderklinik-Clown" statt. Beginn ist mit einem Open-Air-Familien-Gottesdienst um 10.30 Uhr im Klinikpark. Von 12 bis 18 Uhr gibt es Spiel und Spaß für Jung und Alt. Gewinne gibt es in der Tombola oder bei den Mitmachaktionen.
Haus der Familie: - Das Kaspertheater Struwielinchen zeigt das Kindertheater "Picknick mit Würstchen" für Kinder ab drei Jahren heute um 15 Uhr. Anmeldung: Telefon: (07161) 9605110.
Albverein: - Die Ortsgruppe Holzheim veranstaltet am 20. Juni (Autofreier Sonntag) eine Radausfahrt. Treffpunkt: 9.30 Uhr Rathaus Holzheim. Fahrstrecke und Ziel werden vor Abfahrt bekannt gegeben. Einkehr ist geplant. Info: Telefon: (07161) 817992.
Nordic Walking: - Das Deutsche Rote Kreuz bietet einen Kurs "Nordic-Walking-Soft" für Ältere an. Kursbeginn ist am 29. Juni (vier Termine), jeweils von 16 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist in Jebenhausen beim Parkplatz hinter dem Eichertstüble (Stöcke werden zur Verfügung gestellt). Anmeldung: Monika Klapper, Telefon: (07161) 43841.
Waldorfkindergarten - - Landschule Bad Boll-Eckwälden: Ein Sommerfest mit Angeboten für Kinder wie zum Beispiel Ponyreiten, Edelsteine suchen, Schnitzen, findet am Samstag von 14.30 bis 17.30 Uhr statt.
Fahrradtour: - Der ADFC Kreisverband Göppingen bietet heute eine Feierabendtour an. Gefahren wird in der Umgebung des Standortes mit anschließender Einkehr (Länge circa 20 bis 25 km). Treffpunkt: 18 Uhr Bahnhof Göppingen. Leitung: Annemarie Bühler, Telefon: (07161) 684493.
Rentenversicherung: - Ein Sprechtag der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg mit Gerhard Siehler findet am 24. Juni von 14 bis 17 Uhr im Büro des MdL Peter Hofelich, Grabenstraße 20, 1. Stock (Modehaus Wissmach) statt. Terminvereinbarung unter Telefon: (07161) 9883534.
Der English Club - Göppingen trifft sich am Montag, 21. Juni, ab 19 Uhr im China-Restaurant "Palast" in Eislingen. Die Konversation erfolgt ausschließlich in englischer Sprache. Info: Kewal Lekha, Telefon: (07161) 53082.
Terminverschiebung: - Die englische Geschichteninsel in der Stadtbibliothek Göppingen heute um 16.30 Uhr fällt aus und wird am 9. Juli zur gleichen Uhrzeit nachgeholt.
Der Kreisfrauenrat - und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises veranstalten heute von 14.30 bis 18 Uhr eine Klausurtagung im Bürgerhaus in der Kirchstraße 11 unter dem Thema "Göppinger Frauen bringen ihre Ideen auf den Weg".
Finanzamt geschlossen: - Am Dienstag, 22. Juni, sind das Finanzamt Göppingen und die Außenstelle Geislingen wegen einer Personalversammlung geschlossen. Auch telefonisch ist das Amt an diesem Tag nicht erreichbar. Ab Mittwoch ist die Behörde wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Mittwoch von 7 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 7 bis 17.30 Uhr und am Freitag von 7 bis 12 Uhr wieder für die Bürger erreichbar.
Gottesdienst: - Am Sonntag beginnt der Konfirmationsgottesdienst um 10 Uhr in der Oberhofenkirche. Zusätzlich lädt die Stadtkirchengemeinde Oberhofen zu einem Gemeindegottesdienst in die Stadtkirche ein. Dieser Gottesdienst beginnt um 11 Uhr und wird von Pfarrer Weidle geleitet.
Albverein: - Die Ortsgruppe Bartenbach wandert am Sonntag von Gruibingen, Weilheimer Skihütte, Jahrhunderttafel, Boßler-Haus nach Gruibingen. Treffpunkt ist um 10 Uhr bei der Meerbach-Grundschule. Die Wanderzeit beträgt dreieinhalb Stunden (Rucksackvesper, Einkehrmöglichkeit). Info: Telefon: (07161) 22520.
Rentenversicherung: - Einen Sprechtag mit dem Berater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Klaus Wüllenweber, gibt es am Donnerstag, 24. Juni, in den Räumen der Techniker-Krankenkasse, Bleichstraße 12. Der Service der Rentenberatung für alle Rentenversicherten ist kostenlos. Terminvereinbarung: Telefon: (07161) 9780210. Info: Telefon: (07161) 71476.
Film und Gespräch: - Am Dienstag, 22. Juni, 19 Uhr, zeigt das Wahlkreisbüro von MdL Peter Hofelich im Staufen-Movieplex den Film "Lisette und ihre Kinder". Im Anschluss findet eine moderierte Diskussion statt, an der die Protagonistin des Films, Lisette Siek-Wattel, sowie die Regisseurin Sigrid Klausmann-Sittler teilnehmen. Ergänzt wird die Runde durch Prof. Hans-Jochen Wagner, Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik Göppingen und Hochschule Esslingen, und MdL Norbert Zeller, Vorsitzender des Schulausschusses im Landtag.
Gruibingen
Der Wertstoffhof - ist heute von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Wochenmarkt - ist heute von 14 bis 18 Uhr an der Hauptstraße beim Adler.
Hattenhofen
Altpapier: - Am Samstag führt der Musikverein im gesamten Gemeindebezirk ab 8 Uhr eine Altpapiersammlung durch. Der Erlös wird für die Jugendarbeit zur Verfügung gestellt.
Heiningen
Der Wertstoffhof - ist heute von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Wochenmarkt - ist heute von 14 bis 18 Uhr in der Hofstraße.
Rechberghausen
Schlossmarktbücherei: - Die Bücherei ist heute von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Schadstoffsammlung - am 19. Juni von 14.30 bis 15.10 Uhr am Straßenrand beim Festplatz "Im Lindach".
Schlierbach
Albverein: - Am Sonntag veranstaltet der Schlierbacher Albverein sein Sommerfest am See. Dabei ist eine Oldtimer-Ausstellung. Ab 11 Uhr werden alte Traktoren, Motorräder und auch Autos von Oldtimer-Liebhabern zu bewundern sein. Um 16 Uhr treten die Akro-Kids auf, kostümiert unter dem Motto "Afrika". Für Bewirtung in und um die Hütte am See ist gesorgt.
Schwäbisch Gmünd
Kirche im Grünen: - Am Sonntag findet um 10.30 Uhr der nächste Gottesdienst mit der Kirche im Grünen beim Kreuz auf dem Kalten Feld statt. Die Predigt hält Pfarrer Weller. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Posaunenchor aus Söhnstetten.
Süßen
Der Homöopathische Verein - veranstaltet seinen Vereinsausflug zur "Oberen Mühle Gosbach" am kommenden Mittwoch, 23. Juni. Abfahrt ist ab Rathaus Donzdorf um 13.45 Uhr und ab Rathaus Süßen um 14 Uhr. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Uhingen
Der Wertstoffhof - ist heute von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
Schadstoffsammlung - am Samstag, 19. Juni, von 10 bis 11 Uhr an der Alten Sparwieser Straße hinter der Mühle Röhm.
Wäschenbeuren
Der Wertstoffhof - ist heute von 16.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Konzert: - Der Liederkranz veranstaltet am Sonntag ein geistliches Konzert mit traditioneller und neuzeitlicher Kirchenmusik, Messe und Gospels in der katholischen Kirche. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten des Projekts "Neue Orgel" wird gebeten.
Wangen
Der Wertstoffhof - ist heute von 14.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
18.06.2010
| Artikel twittern |
|
|
MEISTGELESENE ARTIKEL
Türsteherpoltik in Crailsheim in der Kritik
Daheim Geburtstag zu feiern ist ganz schön, aber zum Schluss mit der ganzen Clique noch in die Diskothek zu gehen, hat auch was. Also machte das kürzlich auch die ältere Tochter des Crailsheimer Bürgermeisters Herbert Holl so.... mehr
Inferno in der Hechinger Altstadt
Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte am Montagabend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr
Inferno in der Hechinger Altstadt
Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte gestern Abend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr
Hechinger Brandruinen qualmen noch
Am Tag nach dem Großbrand in der Hechinger Altstadt qualmt es immer noch aus den Brandruinen. Feuerwehrleute sind auch 20 Stunden nach Ausbruch des Feuers noch mit Löscharbeiten beschäftigt.... mehr
Haussklave erhängt sich bei Sex-Spiel in Neu-Ulmer Bordell
Neu-Ulm Ein 36-jähriger Hausbediensteter hat sich am Montag im Neu-Ulmer Bordell „Lili M.“ bei einem Sex-Experiment offenbar zu Tode stranguliert.... mehr

ZURÜCK