Zahl der Einsätze ist gestiegen
Bad Überkingen.
Die Bad Überkinger Feuerwehr ist im vergangenen Jahr zu 28 Einsätzen gerufen worden - sieben mehr als noch im Jahr zuvor. Dies gab Kommandant Michael Baumeister kürzlich bei der Hauptversammlung im Gerätehaus bekannt. Zu bekämpfen waren 2011 neun Kleinbrände und ein Mittelbrand. Sechsmal wurde technische Hilfe geleistet, unter die Rubrik Sonstiges fielen fünf Einsätze. Zu verzeichnen waren ebenso sieben Fehlalarme.
Zum Ende des Jahres betrug der Mannschaftsstand 75 aktive Feuerwehrangehörige. Der Jugendfeuerwehr gehörten neun Jugendliche, vier weitere besuchen gerade einen Schnupperkurs, an. 15 Kameraden sind im Alterszug. Zur Wahl stellten sich dieses Jahr Kommandant Michael Baumeister, der stellvertretende Kommandant Alexander Geis sowie Kassier Klaus Straub. Alle drei wurden für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer für 2012 wurden Christoph Straub und Kai Seibold gewählt.
Für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurde Hans Clauß geehrt. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Georg Baumeister geehrt sowie Steffen Welte für seine 25-jährige aktive Dienstzeit. Michael Baumeister ließ von jedem der Geehrten den Werdegang in der Feuerwehr kurz Revue passieren, ehe er Urkunden nebst gutem Tropfen überreichte. Im Namen der Gemeinde Bad Überkingen übergab Bürgermeister Matthias Heim ebenfalls einen guten Tropfen und Blumensträuße.
Besondere Höhepunkte im Bericht des Jugendfeuerwehrleiters Niklas Schneider waren der Ausflug zum Freizeitbad Wonnemar zum Jahresauftakt, die Ortsputzete, das Fußballturnier in Gingen, der Aktionstag in Tripsdrill, der Wandertag in Börtlingen sowie der Jahresabschluss und der Weihnachtsmarkt. Für die allgemeine Jugendarbeit waren 91 Stunden aufgewendet worden, für die feuerwehrtechnische Arbeit 51 Stunden. 2012 soll verstärkt Mitgliederwerbung betrieben werden, geplant ist auch ein Erste-Hilfe-Kurs.
Zum Schluss der Hauptversammlung wurden Sascha Clauß, Matthias Walter, Benjamin Brabandt und Michael Wagner zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Hauptfeuerwehrmann ist ab sofort Frank Arnold.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: STEFFEN WELTE | 27.01.2012
| Artikel twittern |
|
|
Bürgermeister Matthias Heim (links) und Kommandant Michael Baumeister (rechts) haben die geehrten Steffen Welte, Georg Baumeister und Hans Clauß in ihre Mitte genommen.
MEISTGELESENE ARTIKEL
Zwischen Bachtal-Schönheit und Miss Deutschland
Sie ist Miss Bayern. Jetzt tritt sie auch bei der Wahl zur schönsten Frau Deutschlands an. Die Rede ist von Sarah-Lorraine Riek aus Syrgenstein. Ob sie nun die Krone ins Bachtal holt oder nicht – die 19-Jährige ist gewappnet.... mehr
Voith Paper baut in Heidenheim 280 Stellen ab
Der Schnitt war angekündigt, fiel aber offenbar härter aus als erwartet: Angesichts drastischer Einbrüche am Markt für grafische Papiere will Voith Paper in Deutschland und Österreich über 700 seiner 2800 Stellen streichen.... mehr
Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz
Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr
Familie muss ausziehen - Fünf Kinder in Wohnungsnot
Neu-Ulm Eine Alleinerziehende steht am 8. Juli mit ihren fünf Kindern auf der Straße, wenn sie keine Wohnung findet. Bisher ohne Erfolg, trotz professioneller Unterstützung der Wohnberatung der Neu-Ulmer Diakonie.... mehr
Amok-Alarm an Schule in Memmingen - Fahndung nach Täter läuft
Memmingen Amok-Alarm hat am Dienstagnachmittag ein 15-jähriger Schüler der achten Klasse in Memmingen (Bayern) ausgelöst. Der Junge hatte die Lindenschule, eine Grund- und Hauptschule, mit zwei scharfen Waffen betreten und mehrere Personen bedroht. Auch ein Schuss fiel.... mehr

ZURÜCK
