Glasfaser: Gruibingen will Ausbau

|
Robin Marc Mrazek im Inneren des Trafo-Turms.  Foto: 

Bei der Breitbandversorgung ist Gruibingen in einer guten Position. „Wir haben 50 Mbits flächendeckend“, sagt Bürgermeister Roland Schweikert. Der Anschluss läuft beim Rathaus auf und wird über ein Netz verteilt, das eine Sondertechnik hat. Es wurde einst verlegt, um den Ort mit Fernsehempfang zu versorgen. Die Antenne stand auf dem Rufstein. Ist aber kein Problem, sagt Schweikert. Er ist jetzt dran, den Glasfaserstrang auszubauen. Es komme darauf an, was man will, sagt er: Glasfaser in jedes Haus oder ein Ausbau auf drei Knotenpunkte? Ersteres sei teuer. Schweikert fragt sich, ob das finanziell leistbar und auch notwendig sei. Die Alternative sieht er in einer Glasfaserverlegung hinaus ins Gewerbegebiet und zur Alten Turnhalle. An der Ortsdurchfahrt habe man Leerrohre, zur Alten Turnhalle müsste man graben. Er sei im Gespräch mit dem Anbieter, der das Gruibinger Netz zu 95 Prozent besitze. Es gebe aber auch einen anderen. Mit ihm wolle er zusammen mit den Bürgermeisterkollegen aus dem Oberen Filstal sprechen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Weihnachtsstimmung steckt die Geislinger an

Seit Freitag lockt der Geislinger Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Musik und Leckereien. Besucher schätzen die festliche Atmosphäre in der Stadt. weiter lesen