Junior Ranger Kids besichtigen Westerheimer Kläranlage

Die Junior Ranger Kids vom Schwäbischen Albverein Westerheim haben jüngst mit den Betreuern Horst Meinecke und Harald Badowsky die Kläranlage besucht. Dort wurden sie nach einer kleinen Wanderung von Klärwärter Dietmar Hofele und seinem Stellvertreter Josef Weber erwartet.

|
Westerheims Klärwärter Dietmar Hofele (hinten links) freut sich mit seinem Stellvertreter Josef Weber (Mitte) über den Besuch der Albvereins-Ranger samt ihren Betreuern.  Foto: 

Zuerst zeigten die beiden den Kindern den Zugang des Wassers - also, wo es in die Kläranlage einfließt. Im Rechenhaus werden dann schon Fett, Sand und grober Schmutz vom Wasser getrennt. Weiter ging es an das große Klärbecken. Dort wurde den Rangern erklärt, dass das äußere Becken das Belebungsbecken und das innere Klärbecken heißt.

Hochinteressant wurde es dann im Inneren der Anlage. Dietmar Hofele und Josef Weber hatten Mikroskope vorbereitet. "Jetzt gehen wir rein und zeigen euch die vielen Tausend Tierchen, die hier für uns arbeiten". "Können wir die streicheln?", fragte eines der Kinder. Als sie aber die "Tierchen" sehen durften, wussten sie, dass dies kaum möglich ist. Die Abertausenden von Tierchen sind Bakterien, die helfen, das Wasser zu klären.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Weihnachtsstimmung steckt die Geislinger an

Seit Freitag lockt der Geislinger Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Musik und Leckereien. Besucher schätzen die festliche Atmosphäre in der Stadt. weiter lesen