Zwei Jugendgemeinderätinnen beim Stadtseniorenrat

|
Von links: Natalie Zimmermann, Stadtseniorenratsvorsitzender Wolfgang Kehrer, Saskia Sickert.  Foto: 

Jugendgemeinderäte berichteten in der jüngsten Sitzung des Geislinger Stadtseniorenrates über ihre Arbeit und die mediale Unterstützung für die ältere Generation.

Im Rahmen der Kooperation „Jung trifft Alt“, einer seit über zwölf Jahren bestehenden Zusammenarbeit zwischen dem Stadtseniorenrat (StSRG) und dem Jugendgemeinderat (JGR), berichteten die Schülervertreterinnen Saskia Sickert und Natalie Zimmermann über die Arbeit des Jugendgemeinderats.

Von der Lindenschule in den JGR gewählt, sind die beiden 16-jährigen Schülerinnen offizielle Vertreter des JGR beim StSRG. Die jugendlichen Kommunalvertreterinnen gehören zum medialen Lehrteam, das zuletzt den Tablet-Kurs mit begleitet hat. Wegen mangelnder Nachfrage wird dieser Kurs nicht mehr angeboten.

Eine große Bereicherung

„Uns macht es Spaß, die digitale Welt der älteren Generation zu vermitteln“, sagen die beiden engagierten Jugendlichen strahlend. „Außerdem lernen wir selbst viel dabei. So begegnen wir während des Kurses Menschen mit großer Lebenserfahrung. Ihnen in dieser Weise helfen zu können, bedeutet für uns eine große Bereicherung“, so das Fazit der Jugendvertretung.

Jürgen Wahr, der Projektbegleiter seitens des Stadtseniorenrates, nannte zuvor kurz die mediale Aus- und Fortbildung als eine nachhaltige und fortwährende Einrichtung zwischen Jung und Alt.

„Nächstes Jahr, so die Nachfrage und die sich daraus ergebende Kursabsicht, sollen die umfangreichen Möglichkeiten des Smartphones auf den medialen Stundenplan gesetzt werden“, berichtet Wahr.  

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gesuchter 27-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Autounfall auf der Geislinger Steige hat ein VW-Golf-Fahrer am Freitagmorgen schwere Verletzungen erlitten. Er war zur Festnahme ausgeschrieben. weiter lesen