Weltgrößtes Puzzle entsteht

|
Fleißig gepuzzelt wird bei der Spielemesse  Foto: 

Im Rahmen des Messeherbstes findet bei der Landesmesse am Stuttgarter Flughafen noch bis Sonntag auch eine Spielemesse statt. Das Puzzeln steht diesmal im Mittelpunkt dieser Messe. Ravensburger wird kein großes, kein sehr großes, sondern das größte kommerziell erhältliche Puzzle der Welt mit genau 40 320 Teilen präsentieren. Das Panorama-Puzzle „Unvergessliche Disney-Momente“ zeigt Motive der Trickfilmgeschichte von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ bis zu „Der König der Löwen“. Es ist fast zwei Meter hoch und sieben Meter lang und bringt etwa 20 Kilogramm auf die Waage. Damit ist es sowohl nach Anzahl der Teile als auch nach Flächengröße ein Kandidat fürs Guinness-Buch der Rekorde. Zum Zusammensetzen sind aber nicht nur Puzzleprofis gefragt, sondern jeder, der Lust hat zu puzzeln. Damit viele Menschen gleichzeitig puzzeln können, hat Ravensburger das gesamte Motiv in über 1000 Segmente aufgeteilt und in Beuteln à 36 Puzzleteile verpackt. So können sowohl Groß und Klein als auch ungeübte Puzzler mitmachen und Teil dieses Riesenpuzzles werden.

Auf einem Tisch werden die fertigen Puzzlestücke aneinandergelegt, so dass die Besucher das Entstehen des Riesenpuzzles Teil um Teil mitverfolgen können. Ist es fertig, nimmt es den Betrachter mit auf eine Zeitreise.  Wer genau hinschaut, findet in jeder Szene ein verstecktes Micky Maus Symbol. „Als Erinnerung darf jeder Teilnehmer das Riesenpuzzle in Postkartengröße mit nach Hause nehmen“, sagt Siglinde Nowack, Produktmanagerin bei Ravensburger. Das Mega-Puzzle kostet laut Verlag rund 400 Euro und man bekommt es in Europa, in den USA und Asien.

Info Der Stuttgarter Messeherbst hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 13 Euro, ermäßigt 11 Euro (online unter www.messe-stuttgart.de/vorverkauf). Die Karten berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ein guter Ort für Kinder mit Behinderungen

Der Schulkindergarten der Lebenshilfe unterstützt Kinder mit Behinderung durch gezielte Förderung beim Start ins Leben. weiter lesen