Straßenbau-Liste: B 10-Umgehung ist nicht dabei

|

Das Landesverkehrsministerium hat jetzt den vier Regierungspräsidien "für die beiden wichtigsten Investitionsbereiche Erhaltung und Ausbau der Bundesfernstraßen" insgesamt 470 Millionen Euro zugewiesen - wie befürchtet ist der Weiterbau der B 10-Umgehungsstraße nicht berücksichtigt.

240 Millionen Euro entfallen auf die Erhaltung und etwa 230 Millionen Euro auf den Aus- und Neubau von Fernstraßen. Die grün-rote Landesregierung führe "alle laufenden Aus- und Neubaumaßnahmen fort", sagte Minister Winfried Hermann zu seiner Vorhabenliste. Er betonte, dass knappe öffentliche Finanzen, die älter werdende Gesellschaft mit geänderten Mobilitätsbedürfnissen und der Klimaschutz eine nachhaltige Verkehrspolitik erforderlich machen würden. Im Klartext: "Wir müssen uns vorrangig um die Pflege der Substanz des Straßennetzes kümmern. Gleichwohl werden alle begonnenen Neubaumaßnahmen weitergeführt." Um diese zügig fertigstellen zu können, würden vorerst darüber hinaus keine weiteren neuen Bauprojekte begonnen. Der Weiterbau der B 10-Umgehungsstraße um Gingen, dieses Vorhaben ist längst planfestgestellt, also baureif, gilt Hermann offenbar als neues Vorhaben. In seiner Projektliste aufgeführt ist die Autobahn A 8 in den Abschnitten Hohenstadt bis Ulm/West sowie Gruibingen bis Mühlhausen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Weiterbau der B 10

Die B 10 wird von Süßen-Ost nach Gingen-Ost weitergebaut. Der Streckenabschnitt ist seit 1997 planfestgestellt, manch einer hatte die Hoffnung auf eine Finanzierung fast schon aufgegeben. Wir verfolgen den Baufortschritt und berichten darüber, wann auch Geislingen in den Genuss der B 10 neu kommt.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

MiGy-Verteuerung: Kritik wegen mangelnder Transparenz

Dass die Ausgaben fürs Michelberg-Gymnasium weiter in Millionenhöhe steigen, quittieren im Geislinger Gemeinderat die einen mit Schweigen, die anderen mit Wut. weiter lesen