Ein KOMMENTAR von Michael Rahnefeld: Schon ist er wieder weg

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Er kam als Nivea-Mann (Beiersdorf AG) und geht als Barista, denn das Kaffeemaschinengeschäft der WMF hat unter der Ägide von Peter Feld beim Geislinger Konsumgüterunternehmen einen rasanten Aufschwung genommen. Man denke nur an das Engagement in Indien oder die Übernahme von „Schaerer USA“. Insgesamt ist die WMF unter Feld zu dem geworden, was man in Neudeutsch so schön als Global Player bezeichnet. Hausintern war das nicht immer ganz lustig. Vor allem, was die Straffung der Organisation  und die Schaffung neuer Strukturen betrifft. Da blieb so mancher Mitarbeiter auf der Strecke, denn unter dem hemds­ärmelig wirkenden Manager wurde doch auch stark Personal abgebaut. So gab’s beispielsweise vormals fünf Geschäftsbereiche, die eingedampft wurden. Oder die Logistik. Früher auf 33 Lager in Deutschland verteilt, jetzt nur noch auf zwei, eines davon in Dornstadt, das andere im Norden, in Bergkamen. Auch die Integration anderer Marken wie Silit und Kaiser unter das Dach der WMF war für viele Mitarbeiter dort mit Konsequenzen verbunden. Der Personalabbau wurde zwar in Absprache mit dem Betriebsrat  überwiegend sozialverträglich geregelt, dennoch sind damit auch Einzelschicksale verbunden. Diese sollte man im Hinterkopf behalten, wenn heute das Unternehmen nach der Neuaufstellung mit dem „Best Brand Awards“ gekürt als beste Wachstumsmarke gilt. Als Manager hat Feld sein Feld gut bestellt, die aktienrechtliche Umgestaltung hat er nicht zu verantworten. Mal schauen, wo’s Barista  jetzt hintreibt.

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