Realität bietet nur eine Orientierung

Helmut F. Caska zeigt gerade im Böhmenkircher Kronenhof seine Aktbilder. Diese gestaltet er mit verschiedensten Malmitteln und Techniken.

|
Der Künstler bei der Vernissage im Gespräch: Helmut F. Caska zeigt im Böhmenkircher Kronenhof seine Aktbilder.

Der Künstler Helmut F. Caska selbst hat jüngst seine Ausstellung vor mehr als 70 kunstinteressierten Gästen im Böhmenkircher Kronenhof eröffnet. Eine Spezialität Caskas ist die Aktmalerei. Die Böhmenkircher Ausstellung zeigt eine ganze Bandbreite dieses Genres. Caska schuf die Bilder in Sitzungen mit unterschiedlichen - weiblichen wie männlichen - Aktmodellen und setzte dafür verschiedenste Malmittel und Techniken ein: von Bleistift, Farbstift, Kohle, Tusche, über Pastellkreide, Ölkreide bis hin zu Aquarell- und Acrylfarben.

Der Künstler orientiert sich zwar an der Realität, hält sich aber offen, durch das Setzen farblicher Akzente beziehungsweise Kontraste oder durch Reduzierungen diverser Details eine besondere Dynamik oder Spannung im Bild zu schaffen. Jedes Bild vermittelt eine eigene Stimmung und spiegelt somit scheinbar die Empfindung des Künstlers wider. Ein Zitat des Künstlers erläutert seine Intention: "Es ist nicht mein Bestreben, die gesehene Realität nur abzumalen, sondern durch verschiedenste Elemente oder Techniken jedem Bild eine eigene subjektive Aussage zu geben und somit einen handwerklichen, künstlerischen Akt zu schaffen."

Caska ist schon seit vielen Jahren zeichnerisch und malerisch tätig. Seit 2010 ist er besonders aktiv im Bereich Aktzeichen beziehungsweise Aktmalen. Weitere Beschäftigungsarten sind skulpturelle oder plastische Arbeiten mit Ton, Gips, Holz und Stein. Seit 2011 ist Caska unter anderem im Atelier StaufenArt in Süßen aktiv.

Helmut F. Caskas Ausstellung ist noch bis einschließlich Freitag, 20. Dezember, im Kronenhof in Böhmenkirch zu sehen (montags Ruhetag).

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ampel bleibt bis Monatsende

Noch bis Ende Oktober wird der Durchlass in der Weiler Straße nur einspurig befahrbar sein. Probleme gab’s bisher nicht. weiter lesen