Polizei - dein Freund und Helfer

|

"Vor der Polizei braucht sich kein Kind zu fürchten! Als dein Freund möchte sie dir in Notsituationen zur Seite stehen. Über die Notrufnummer 110 kann ein Streifenwagen direkt alarmiert und zu dir bestellt werden."

Dies und andere wichtige Informationen erfuhren die Maxis aus dem Kindergarten Türkheim und Aufhausen. Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung besuchten sie die Polizeidienststelle in Geislingen. Dort erklärte ein langjähriger erfahrener Polizist auf kindgerechte Art seine Arbeit. Er appellierte an die Kinder: Beim Radfahren bitte immer einen Helm tragen! Auch die Erwachsenen!

Ein neues Dienstfahrzeug konnte nicht nur von außen, sondern auch von innen begutachtet werden. Besonders spannend war es im Schießstand: Hier wurde nicht nur eine Übung demonstriert, sondern auch eine Pistole aus der Nähe gezeigt. Der Polizist erklärte den umsichtigen Einsatz der Waffe, die nur in Ausnahmefällen genutzt wird. Wie schwer eine kugelsichere Weste ist, erfuhren die Kinder beim Testen am eigenen Leib.

Mit Begeisterung konnten Handschellen angelegt werden, die auch zur Ausstattung eines Polizeibeamten gehören. Eindrucksvoll fanden die Kinder die Arrestzellen. Mutige Erzieherinnen ließen sich für einen Moment einschließen.

Mit einem neuen interessanten Bild von der Polizei ging ein aufregender Vormittag zu Ende. Mit dem Bus fuhr die Truppe wieder zurück.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ein guter Ort für Kinder mit Behinderungen

Der Schulkindergarten der Lebenshilfe unterstützt Kinder mit Behinderung durch gezielte Förderung beim Start ins Leben. weiter lesen