HfWU schließt internationale Partnerschaft mit Universität Findlay

|

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat eine neue Partnerschaft in den Vereinigten Staaten. Dadurch steigt die Zahl internationaler Partnerschaften, heißt es in der Mitteilung der Hochschule. Mit Studiengängen wie Pferdewirtschaft, Volkswirtschaft, Finanzwesen und Kunst ähnelt das Studienangebot der Universität Findlay dem der HfWU.

Der Kontakt mit der amerikanischen Hochschule kam über Professor Dirk Winter, dem Leiter des Studienganges Pferdewirtschaft, zustande. „Mit 4000 Studierenden passt die Findlay University von der Größe und der fachlichen Ausrichtung her gesehen sehr gut zu uns“, wird Winter in der Mitteilung zitiert.

Eine Delegation mit Vertretern der amerikanischen Privatuniversität hat unlängst die HfWU besucht. Die Prorektorin für Forschung und Transfer der HfWU, Professorin Carola Pekrun, begrüßte die amerikanischen Gäste, darunter die Präsidentin Katherine Fell, Associate Vice-President Christopher Sippel und die Leiterin des Studiengangs Pferdewirtschaft, Nicole Thuengen.

Der Vertrag sieht den Austausch von Studenten und Dozenten vor. Neben weiteren gemeinsamen Projekten sind „Summer Schools“ (Sommerakademien) und Exkursionen im Rahmen eines internationalen Landwirtschaftsprogrammes vorgesehen.

Während des Besuchs präsentierten sich die Fakultäten Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management, sowie Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen. Die Gäste besichtigten bei ihrem Besuch die Lehr- und Versuchsbetriebe der Hochschule in Tachenhausen und auf dem Hofgut Jungborn. Außerdem waren sie als Ehrengäste zur Hengstparade im Haupt- und Landgestüt Marbach, dem Kooperationspartner der HfWU, eingeladen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Weihnachtsstimmung steckt die Geislinger an

Seit Freitag lockt der Geislinger Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Musik und Leckereien. Besucher schätzen die festliche Atmosphäre in der Stadt. weiter lesen