Elmakurabiyesi gebacken

|
Leckere Hörnchen wurden unter Anleitung einer türkischen Mama gebacken.

Geislingen - Jüngst wurde im Rahmen des Sprachförderkurses im Geislinger Einstein-Kindergarten gebacken. Zur Unterstützung kam die Mama eines türkischen Kindes, die auch ein Rezept mitgebracht hatte.

Immer zwei oder drei Kinder saßen am Tisch und drückten eine Kugel flach, belegten diese mit einer Masse aus geriebenen Äpfeln und Nüssen. Dann wurde der Teig zu einer Nudel gerollt und geknickt, wie Manuel dies nannte. Die Nusshörnchen, die in türkischer Sprache "Elmakurabiyesi" heißen, waren sehr sehr lecker.

Hier das Rezept für den Teig: Ein Glas Joghurt, ein halbes Glas Öl, zwei Esslöffel Rama, eine Packung Backpulver, Mehl, bis der Teig nicht mehr klebt. Alles zusammen mischen, kleine Kugeln formen, diese flach drücken, mit Füllung bestreichen, zu einer Nudel aufrollen, und zu einem Hörnchen formen.

Hier das Rezept für die Füllung: zwei Äpfel ganz klein raspeln, mit einem halben Glas Zucker kurz aufkochen, ein Teelöffel Zimt und 200 Gramm gemahlene Haselnüsse unterrühren, abkühlen lassen. Bei 180 Grad etwa 20 Minuten backen.

www.kiga-einsteinschule.jimdo.com

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Frontalzusammenstoß auf Geislinger Steige

Bei einem Autounfall auf der Geislinger Steige hat ein VW-Golf-Fahrer am Freitagmorgen schwere Verletzungen erlitten. weiter lesen