Eisverkäufer: Eindrücke vom Frühlingsfest

Seit 30 Jahren kommt Schausteller Manfred Wölfle schon nach Geislingen und verkauft allerhand Leckereien an Groß und Klein. Besonders die Leute haben bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

|
Schon seit 30 Jahren dabei: Eisverkäufer Manfred Wölfle gehört zum Inventar des Frühlingsfests.  Foto: 

Der Schausteller Manfred Wölfle kommt seit nunmehr 30 Jahren aufs Geislinger Frühlingsfest und verkauft Eis, Schokofrüchte und Slush-Eis. Viel erlebt hat der 70-Jährige hier schon. Viel Schönes, aber auch so manche schlechte Erfahrung blieb in dieser langen Zeit in seinem Gedächtnis haften.

Am meisten Eindruck machen die Leute auf ihn, erzählt Wölfle: "Diejenigen, die gar nicht so freundlich aussehen, sind am Ende oft die hilfsbereitesten und bieten sogar ihre Hilfe beim Abbau an." Überhaupt sind dem Stuttgarter die Geislinger ans Herz gewachsen: "Das Publikum ist hier sehr angenehm", sagt er. Deshalb sei Kundenfreundlichkeit für ihn sehr wichtig: "Ein Danke kostet nix, das sag ich auch immer zu meinen Mitarbeitern."

Angefangen zu arbeiten hat er als Neunjähriger in Stuttgart, berichtet Wölfle. Bananen habe er vom LKW verkauft und sich so ein wenig Taschengeld verdient. "Mit 14 Jahren hab ich das perfekt beherrscht", sinniert er. Erst als der Verkauf vom Laster zu anstrengend wurde, habe er sich auf den Verkauf von Süßwaren spezialisiert. Heute beschäftigt er drei Angestellte, sein Sohn übernimmt bald die Geschäfte.

Letztere laufen auch beim diesjährigen Frühlingsfest ganz ordentlich, meint Wölfle. Einziger Wermutstropfen: das Wetter - wieder mal. "Hätten wir etwas mehr Glück damit gehabt, wäre es besser gewesen. An den ersten drei Tagen wars wie in der Sauna, jetzt ist es eiskalt", seufzt er - und ist froh, dass die Leute trotz der bescheidenen Witterung zum Fest kommen.


Das Geislinger Frühlingsfest läuft noch bis kommenden Sonntag. Heute Abend erwartet die Besucher das traditionelle Feuerwerk.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Weihnachtsstimmung steckt die Geislinger an

Seit Freitag lockt der Geislinger Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Musik und Leckereien. Besucher schätzen die festliche Atmosphäre in der Stadt. weiter lesen