Eine Venus in Kartoffelform

|
Helge Bremes aus dem Zillerstall mit der Kartoffel-Venus (rechts) und einer Venus-Replik.  Foto: 

Die Venus vom Hohle Fels bei Schelk­lingen hat als älteste bekannte, von Menschenhand geschaffene Frauenfigur Weltbekanntheit erreicht. Die Statuette ist 40 000 Jahre alt und wurde aus einem Mammutstoßzahn geschnitzt. Jetzt hat Helge Bremes ebenfalls eine Venus entdeckt. Allerdings nicht in einer schwäbischen Karsthöhle, sondern auf seinem kleinen Kartoffeläckerle im Zillerstall in Geislingen. Der 79-Jährige baut dort in zwei kleinen Beeten die Erdäpfel an und beförderte jetzt bei der Kartoffel­ernte ein Exemplar ans Tageslicht, das durchaus einem Vergleich mit dem Urzeit-Kunstwerk unserer Ahnen standhält. Die Kartoffel ist zwar etwas größer geraten als die Skulptur aus Mammutbein, dafür war sie aber beim Fund komplett und musste nicht erst mühsam von Archäologen zusammengesetzt werden.

Was mit der „Kartoffel-Venus“ jetzt passiert, hat der Rentner nicht verraten. Ins Urgeschichtliche Museum Blaubeuren wird sie angesichts ihrer begrenzten Haltbarkeit kaum gelangen. Vielleicht macht Helge Bremes Bratkartoffeln daraus, Salzkartoffeln und Kartoffelbrei? Schmackhaft wird das kleine Kunstwerk sicher sein. 

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

28-Jähriger mit Messer schwer verletzt

Ein Beziehungsstreit endete am Mittwochabend in Eislingen mit einer schweren Stichverletzung am Hals. weiter lesen