DAS GEISTLICHE WORT: Das Kreuz mit dem Kreuz

|

Schön ist es nicht gerade, das Kreuz im Altarraum der Kirche Sankt Josef in Göppingen. Kein anmutiger Körper auf edlem Holz triumphiert dort an der Wand. Was ich sehe, gleicht eher einem ramponierten Baumstumpf, ist bloß ein Torso mit weit nach oben ausholender Rechter. An einem Arm hängt der Gekreuzigte, eingeknickt sein Haupt und abgebrochen die Beine. Zugegeben, es ist verstörend, irritierend und irgendwie faszinierend zugleich.

"So habe ich dich ja noch nie gesehen! Passt aber irgendwie ganz gut in die Zeit. Wie soll man heute dein Leiden und deinen Tod auch anders darstellen? Zunächst ist ein Kreuz ja nie etwas wirklich Schönes. Es ist und bleibt ein ganz perfides Folterinstrument, von Menschen-hirnen nur dazu erdacht, andere möglichst qualvoll zu töten. Im weiteren Sinne ist dein Leib aber auch biblisches Sinnbild für die ganze Kirche. Und, wie steht sie da? Macht sie gerade bella figura? Glänzt sie in zärtlichstem Rosa und prunkendem Blattgold - unabhängig davon, in welcher irdisch-kirchlichen Gestalt ich sie auch betrachte? Ich finde, so wie du da hängst, passt du ganz gut in unsere Zeit."

Der Bildhauer Kurt Tassotti hat das "Tassotti-Kreuz" im Jahr 2000 für die Kirche Sankt Josef geschaffen. Eine Broschüre in der Kirche erschließt es künstlerisch und spirituell. Es entfaltet seine Wirkung im Raum, der es umgibt. Das Verweilen lohnt, um ein tieferes Verstehen zu gewinnen oder Begegnung im Gebet zu erfahren. Wer der Stille dabei entfliehen möchte, kann beides auch in einem besonderen Gottesdienst suchen. "KreuzWeise", so der thematische Titel eines offenen Gottesdienstes für junge Menschen und die, die sich dafür halten. Sie sind eingeladen mitzufeiern am Sonntag, dem 8. Juli um 18 Uhr in Sankt Josef, Raabestraße 3, Ecke Jahnstraße, Göppingen.

Michael Feldmann, er ist Diakon

im katholischen Dekanat

Göppingen-Geislingen

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Frontalzusammenstoß auf Geislinger Steige

Bei einem Autounfall auf der Geislinger Steige hat ein VW-Golf-Fahrer am Freitagmorgen schwere Verletzungen erlitten. weiter lesen