Beim gemeinsamen Singen Ängste abbauen

|
Die Gäste im Mehrgenerationenhaus wagen ein Tänzchen.  Foto: 

Zum internationalen Tag der seelischen Gesundheit haben das Gemeindepsychiatrische Zentrum Geislingen (GPZ), der Seniorenclub der Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Verein Via­dukt und das Geislinger Mehrgenerationenhaus gestern zum gemeinsamen Singen und Tanzen eingeladen.

Die Geislinger Einrichtungen feiern seit etwa zehn Jahren diesen Tag mit einem Programm. Die Mitarbeiter des GPZ – ein Zusammenschluss des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Kreis mit dem Tagestreff Lichtblick und Viadukt – organisieren regelmäßig Veranstaltungen, die einen größtmöglichen Interessenkreis ansprechen sollen.

Seniorenclub-Leiterin Annelies Paul begrüßte die Gäste und stellte das Programm des Clubs vor, dessen Mitglieder sich jeden Dienstag im Mehrgenerationenhaus zum Singen und Tanzen treffen. Oberbürgermeister Frank Dehmer betonte in seiner Begrüßung, dass jeder Dritte an einer seelischen Erkrankung leide. Veranstaltungen wie diese seien hilfreich, um Berührungsängste abzubauen. Gerhard Kolb, Vorsitzender von Viadukt, äußerte sich ähnlich. Es sei wichtig, offen mit diesem Thema umzugehen, ergänzte er.

Kranke offen aufnehmen

Während sich die Gäste Kaffee und Kuchen schmecken ließen, legte Manfred Metzger am Keyboard los. Bei den bekannten Volksliedern sangen viele Besucher mit – oder wagten sich auf die Tanzfläche.

„Es ist uns vom sozialpsychiatrischen Dienst und dem Tages­treff Lichtblick wichtig, dass ­solche Veranstaltungen nicht nur in Göppingen, sondern auch in Geislingen stattfinden“, sagt ­Sally Stüve, Ergotherapeutin des Tages­treffs. Es sei wichtig zu sehen, dass man trotz einer psychischen Erkrankung gut im Leben stehen könne. Egal, ob Gesunde oder Betroffene – alle seien ein Teil der Gesellschaft. Folglich sollten Kranke mit offenen Armen empfangen werden, damit Vorurteile abgebaut werden könnten.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Modegeschäft Esprit schließt in Geislingen

Im kommenden Dezember entfällt ein weiteres Angebot in der Geislinger Fußgängerzone: Esprit schließt. weiter lesen