Anspruchsvolle Kuppel

Die Geislinger Daniel-Straub- Realschule ist anspruchsvolle Architektur. Anspruchsvoll ist nun vor allem die Erneuerung der großen Lichtkuppel. Hier ist die Stadt nun zwei große Schritte weitergekommen.

|

Die in "organischer" Sichtbetonbauweise errichtete Geislinger Daniel-Straub-Realschule, 1969 vom Geislinger Architekten Veit Gmelich entworfen, steht seit 2010 unter Denkmalschutz. Sie muss dringend saniert werden, insbesondere die große Lichtkuppel über Aula und Treppenhaus. Diese glasfaserverstärkte Polyester-Platten-Konstruktion stammt vom weltbekannten Schweizer Schalenbauer Heinz Isler. Der Zahn der Zeit hat diesen Kunststoffwaben heftig zugesetzt und ihre Transparenz stark gemindert. Und das, obwohl die Wabenelemente schon mehrfach gereinigt und neu beschichtet wurden.

Karl Vogelmann, Leiter des Stadtbauamtes, erwog ursprünglich, anstelle der ungewöhnlichen Glasfaserkonstruktion das Dach in Glas auszuführen. Zwei Gründe sprachen dagegen: Glas ist viel schwerer und hätte eine neue Tragekonstruktion nötig gemacht. Zudem bestand der Denkmalschutz auf einer originalgetreuen Erneuerung.

Doch wer kann das fachgerecht machen? Eine extra Dienstreise ins Archiv der technischen Hochschule in Zürich war erfolgreich: Dort fanden Vogelmann und sein Kollege German Wehle, wie berichtet, die planerischen und statischen Unterlagen für die Geislinger Kuppel. Indem nun Arbeitspläne, Prüfstatik und die Werkstoffzusammensetzung vorliegen, reduzieren sich die Planungskosten auf ein Viertel, auf gut 100 000 Euro. Die Stadt fand zudem geeignete Planungs-Fachleute bei der Firma Baku - Bauen mit Kunststoffen - in Leipzig. Die Lichtkuppel erneuern, wird wohl gut eine Million Euro kosten, die Stadt schreibt die Arbeiten noch aus. Für die Gesamtsanierung der Realschule rechnet sie mit Kosten von 3,5 Millionen Euro. Dieser Vorgehensweise stimmte der Technische Ausschuss des Gemeinderats trotz einiger Bedenken bei einer Gegenstimme zu.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Räuber schießt auf Verkäuferin in Geislingen

Ein Mann hat am Freitag einen Lebens­mit­telladen in Geislingen überfallen und die Besitz­erin mit Schüssen verletzt. weiter lesen