"Soulfood": Kreatives Singen mit Liz Howard

|

Singen ist Seelennahrung: Davon ist die Gospel- und Jazz-Sängerin Liz Howard überzeugt. Die engagierte Mezzosopranistin bietet professionelle Stimm- und Ausdrucks-Seminare an. In ihren "Soulfood Seminars" demonstriert sie, wie viel Ausdruck, Kraft und Kreativität sich in der Stimme verbirgt.

In Geislingen haben sich jetzt begeisterte Sänger mit Unterstützung der hiesigen Musikschule einen Workshop mit Howard organisiert. Sie wussten, dass es die temperamentvolle Wahlmünchnerin, die in Geislingen schon mehrfach zusammen mit den Preoria Dixie Walkers aufgetreten ist und mittlerweile auch an der Geislinger Hochschule mit Studierenden Stimme und Ausdruck trainiert, versteht, ihren Kursteilnehmern Spaß an der eigenen Stimme zu vermitteln.

Im Workshop, der am Samstag in den Räumen der Musikschule Geislingen stattfand, zeigte Howard 19 Männern und Frauen, wie diese ihrem Publikum durch die entsprechende Körperhaltung, Mimik und Artikulation ihre Lieder optimal präsentieren können. Besonderen Wert legte die Profi-Sängerin dabei auf die richtige Atmung, mit deren Hilfe man die Stimme erst zum Klingen bringe, wie sie betont.

Jeder Teilnehmer bekam während des Workshops die Chance, am Mikrofon sein Lieblingslied zu singen, begleitet von Martin Kraemer am Piano. Howard wusste stets genau, welche Tipps sie den einzelnen Sängern geben musste - und am Ende schafften es ausnahmslos alle, mit Howards Hilfe ihre Stimme besser zu entfalten.

Ganz wichtig ist für Howard die Kreativität - sie lädt ihre Workshop-Teilnehmer ein zu spielen und ihre angelernte Schüchternheit abzulegen, die sich im Körper und in der Stimme ausdrückt. So könne man völlig aus sich heraus gehen, findet sie.

Voraussichtlich im Januar 2014 wird es einen neuen "Soulfood"-Workshop für Anfänger und auch ein Fortsetzungskurs zum vergangenen Samstag mit Liz Howard geben.

Info: "Soulfood" ist ein bekannter Begriff in den Südstaaten der USA und steht für eine ganz bestimmte Stimmung: Die ganze Familie trifft sich am Sonntag nach der Kirche, man redet, lacht und isst - eine richtige Kalorienbombe.

www.liz-howard.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Stadtmarketing: Geislingen braucht Strahlkraft

50 Teilnehmer diskutieren bei einem Stadtmarketing-Workshop, wie man mehr Menschen für Events in Geislingen begeistern kann. weiter lesen