Aktiv - schmeckt - entspannt

Geislingen.  Eine spannende Podiumsdiskussion und ein breites Informations- und Mitmachprogramm erwartete die 200 Teilnehmer einer WMF-Gesundheitsaktion.

Aktiv - schmeckt - entspannt: Unter diesem Motto steht der ganzheitliche Ansatz einer Gesundheitsaktion der WMF. Wer fit ist, fühlt sich besser, ist zufriedener und leistungsfähiger. Mit vielfältigen Angeboten will die WMF deshalb ihre Beschäftigten motivieren, etwas für ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden zu tun. Ein Highlight war die Aktion im WMF-Kommunikationszentrum.

Wie Profisportler sich ernähren, entspannen und in der Freizeit sportlich betätigen, erfuhren die rund 200 Zuhörer bei einer Podiumsdiskussion von zwei Profis, Christian Schöne von Frisch Auf Göppingen und Per Günther von Ratiopharm Ulm. Weitere Gesprächsteilnehmer waren Frisch-Auf-Physiotherapeut Thomas Hummel sowie Dr. Thomas Stoll, der ärztliche Betreuer der Ulmer Basketballer und der Leiter des WMF-Betriebsrestaurants Markus Jüngert.

Die Lieblingsessen der beiden Sportler - Lachs auf Nudeln beziehungsweise ein kräftiges Roastbeef nach amerikanischem Rezept - hielt Jüngert für angemessen bei aktiven Sportlern. Entspannung ist für sie wichtig nach anstrengenden Wochenenden mit weiten Reisen zu den Spielen. Jeder müsse aus Entspannungstechniken das für ihn Passende heraussuchen, meinte Hummel. Auch für das Essen gibt es keine Vorschrift, die alles bis ins Letzte regelt.Stoll: "Ich bin nicht der Messias, der alles vorschreibt, was zu essen ist und was nicht."

Und wie sieht es mit körperlicher Betätigung in Freizeit und Ferien aus? Schöne bekannte, er fühle sich unwohl, wenn er sich länger nicht bewegt. So greifen beide Berufssportler in ihrem Urlaub schon mal zum Tennisschläger oder spielen Fußball. Verboten sind ihnen nur Ski- und Motorradfahren.

Ein buntes, perfekt organisiertes Rahmenprogramm bot anschließend viele Möglichkeiten zum Mitmachen. Die TG Geislingen und der TV Altenstadt informierten über ihr Angebot und luden zu Übungen zum Beispiel mit dem Flexistab ein. Das Respofit hatte ein Kraftmessgerät für die Rumpfmuskulatur mitgebracht. Das Team von Markus Jüngert teilte leichte leckere Kost wie Feldsalat mit Balsamico-Dressing und Granatapfelkernen, Vollkorn-Baguettes mit Tomate und Mozzarella, Hähnchenbrust aus dem Orangen-Ingwer-Sud sowie Pangasius aus dem Zitronengrassud mit Rote-Beete-Risotto aus. Lange Schlangen bildeten sich vor dem Stand mit frisch zubereiteten Smoothies.

Gekommen waren auch Referenten des Offenen Fortbildungsprogramms der WMF, die über Yoga, Pilates, Massage und vieles mehr informierten und Gelegenheit boten, alles auszuprobieren. Einen Riesenspaß hatten die Spieler am Achter- Tischkicker. Die BKK der WMF warb für ihren Lauftreff.

Vorstandsmitglied Dr. Bernd Flohr zog ein positives Fazit: "Wir haben heute mit dieser gelungenen Veranstaltung ein Stück Nachhaltigkeit generiert."


zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Sie können noch Zeichen als Text schreiben
Für registrierte Nutzer
Bitte anmelden, um Ihren Kommentar abzuschicken
Für noch nicht registrierte Nutzer
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.








Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:


22.03.2010

Google 1+

Türsteherpoltik in Crailsheim in der Kritik

Daheim Geburtstag zu feiern ist ganz schön, aber zum Schluss mit der ganzen Clique noch in die Diskothek zu gehen, hat auch was. Also machte das kürzlich auch die ältere Tochter des Crailsheimer Bürgermeisters Herbert Holl so.... mehr

Neu-Ulmer Bordell-Chefin wehrt sich gegen Vorwürfe

Neu-Ulm Der in einem Neu-Ulmer Bordell aufgefundene Tote wird nicht obduziert. Die Polizei ist sicher: Der 36-Jährige starb durch einen autoerotischen Unfall. Derweil hat sich die Bordellchefin zu Wort gemeldet.... mehr

Inferno in der Hechinger Altstadt

Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte gestern Abend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr

Hechinger Brandruinen qualmen noch

Am Tag nach dem Großbrand in der Hechinger Altstadt qualmt es immer noch aus den Brandruinen. Feuerwehrleute sind auch 20 Stunden nach Ausbruch des Feuers noch mit Löscharbeiten beschäftigt.... mehr

Haussklave erhängt sich bei Sex-Spiel in Neu-Ulmer Bordell

Neu-Ulm Ein 36-jähriger Hausbediensteter hat sich am Montag im Neu-Ulmer Bordell „Lili M.“ bei einem Sex-Experiment offenbar zu Tode stranguliert.... mehr

Ein Raub der Flammen

So einen Brand wie gestern am frühen Abend haben die Hechinger mitten in der Altstadt schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gesehen. Der Altbaukomplex an der Ecke Marktstraße/Schlossstraße wurde ein Raub der Flammen. Von vier Drehleitern aus schützten die Feuerwehren die Nachbargebäude.... mehr