Kleinschroth zum Vorsitzenden Richter ernannt

Roland Kleinschroth ist jetzt Vorsitzender Richter am Landgericht Heilbronn. Landgerichtspräsident Wolfgang Görlich, überreichte die Ernennung.

|
Roland Kleinschroth ist Vorsitzender Richter am Landgericht Heilbronn. Privatfoto

Roland Kleinschroth (48, verheiratet) trat 1995 in Heilbronn in den Justizdienst ein. Nach Tätigkeiten beim Landgericht Heilbronn, dem Amtsgericht Künzelsau und der Staatsanwaltschaft Heilbronn wechselte er im Juli 1997 an das Amtsgericht Öhringen. Dort war er als Jugend- und Strafrichter tätig sowie Vorsitzender des Schöffengerichts. Im Mai 2002 wechselte er an das Landgericht Heilbronn, wo er bis Mitte des Jahres 2012 in Großen Strafkammern tätig war.

Von August 2006 bis Juni 2012 war Kleinschroth stellvertretender Vorsitzender des Schwurgerichts. Bereits im April 2012 übernahm er kommissarisch die Leitung der 4. Kleinen Strafkammer, deren Vorsitz er nun nach seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter durch Wolfgang Görlich offiziell fortführt.

Diese Strafkammer ist zuständig für Berufungsverfahren gegen Urteile der Strafrichter und Schöffengerichte der Amtsgerichte des Landgerichtsbezirks Heilbronn.

Daneben fungiert Roland Kleinschroth seit Januar 2003 auch als Pressesprecher des Heilbronner Landgerichts. Zudem unterrichtet er seit 2006 Rechtsreferendare. Der Fan des VfB Stuttgart engagiert sich in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gaildorfer Dauerausstellung: Stecknadeln im Heuhaufen

Der Volkskundler Bernd Beck sichtet und dokumentiert alle Exponate der Gaildorfer Dauerausstellung. Ziel ist ein neues Museumskonzept. weiter lesen