In der Obhut des Kreises
Ostalbkreis. Die Zusammenarbeit im Bereich der Forstwirtschaft im Ostalbkreis ist dieser Tage erneuert worden: Landrat Klaus Pavel unterschrieb die Dienstleistungsverträge mit Privatwaldbesitzern.
Seit vielen Jahren betreuen die Forstleute des Ostalbkreises das Forstgut Tauchenweiler und den Familienbesitz Forstbetrieb Hohenroden auf dem Aalbuch bei Essingen. Landrat Klaus Pavel, Hans-Jörg Hees (Forstgut Tauchenweiler) und Philipp von Woellwarth (Forstbetrieb Hohenroden) unterzeichneten jetzt in Tauchenweiler einen Dienstleistungsvertrag für weitere zehn Jahre.
Landrat Pavel bedankte sich bei den beiden Waldeigentümern und würdigte deren umfangreiche Leistungen auch für die Allgemeinheit. Er betonte "die hohe Wertigkeit speziell auch der Privatwälder im Ostalbkreis" - nicht zuletzt als Erholungsraum für die Bevölkerung und als ökologischer Ausgleichsraum. Es sei in besonderem Maße im öffentlichen Interesse, wenn alle Wälder von ihren Eigentümern in einem guten Pflegezustand erhalten würden. Dafür gebühre ihnen auch die besondere Fürsorge des Landkreises.
Die beiden Waldbesitzer ihrerseits lobten die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Forstleuten des Kreises und brachten ihre Anerkennung für deren "hohe Fachkompetenz" zum Ausdruck. Insbesondere bei der Bewältigung der Krisen, ausgelöst durch die Sturmereignisse der vergangenen Jahre, hätten sich die gemeinsamen Anstrengungen ausgezahlt.
Der Ostalbkreis als ländlich geprägte Region verfügt über rund 60 000 Hektar Wald aller Waldbesitzarten, das sind rund 40 Prozent der Landkreisfläche. Charakteristisch für den Kreis ist der hohe Anteil an Privatwäldern mit insgesamt rund 46 Prozent der gesamten Waldfläche. Diese benötigen aus strukturellen Gründen häufig die Hilfe des Kreisforstamts.
Das Betreuungsangebot des Kreises erstreckt sich von der Beratung und der Betreuung im Einzelfall bis hin zur Gesamtbetriebsleitung mit ständigem Revierdienst, wie das Landratsamt berichtet.
Das Forstgut Tauchenweiler, etwa 350 Hektar groß, und die Forstverwaltung Hohenroden mit 500 Hektar Fläche repräsentieren eine mittelgroße Besitzkategorie des Privatwaldes im Ostalbkreis. Beide Betriebe "kaufen" seit vielen Jahren den Sachverstand der Kreisförster ein. "Gerade für mittelgroße Betriebe wäre die Beschäftigung eigenen Forstpersonals unwirtschaftlich", heißt es dazu in einer Presseerklärung des Landratsamts.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
02.02.2010
| Artikel twittern |
|
|
Während der Unterzeichnung der Dienstleistungsverträge (vordere Reihe von links): Hans-Jörg Hees, Landrat Klaus Pavel und Philipp von Woellwarth, (hintere Reihe) Forstdezernent Johann Reck, Manfred Maier (Leiter der Forst-Außenstelle Abtsgmünd) und Revierleiter Reinhold Vogel. Foto: Landratsamt
MEISTGELESENE ARTIKEL
Zwischen Bachtal-Schönheit und Miss Deutschland
Sie ist Miss Bayern. Jetzt tritt sie auch bei der Wahl zur schönsten Frau Deutschlands an. Die Rede ist von Sarah-Lorraine Riek aus Syrgenstein. Ob sie nun die Krone ins Bachtal holt oder nicht – die 19-Jährige ist gewappnet.... mehr
Voith Paper baut in Heidenheim 280 Stellen ab
Der Schnitt war angekündigt, fiel aber offenbar härter aus als erwartet: Angesichts drastischer Einbrüche am Markt für grafische Papiere will Voith Paper in Deutschland und Österreich über 700 seiner 2800 Stellen streichen.... mehr
Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz
Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr
Familie muss ausziehen - Fünf Kinder in Wohnungsnot
Neu-Ulm Eine Alleinerziehende steht am 8. Juli mit ihren fünf Kindern auf der Straße, wenn sie keine Wohnung findet. Bisher ohne Erfolg, trotz professioneller Unterstützung der Wohnberatung der Neu-Ulmer Diakonie.... mehr
Amok-Alarm an Schule in Memmingen - Fahndung nach Täter läuft
Memmingen Amok-Alarm hat am Dienstagnachmittag ein 15-jähriger Schüler der achten Klasse in Memmingen (Bayern) ausgelöst. Der Junge hatte die Lindenschule, eine Grund- und Hauptschule, mit zwei scharfen Waffen betreten und mehrere Personen bedroht. Auch ein Schuss fiel.... mehr

ZURÜCK
