Wissen, Vergnügen, Gesundheit und vieles mehr

Am Samstag erscheint das Frühjahrsprogrammheft der VHS Schwäbisch Hall. Die Außenstelle Gaildorf präsentiert erneut ein großes Angebot.

|
Die VHS bietet erneut eine Nachtwächterführung für Kinder mit Siegfried Engel an.

Nachdem das Interesse im Frühjahr 2013 bei der Führung im Kloster Schöntal sehr groß war, ist nun im Frühjahr eine Fahrt ins Kloster Lorch zur Führung mit Stauferrundbild und Greifvogelschau geplant. Auch eine Betriebsführung bei Kärcher in Obersontheim ist wieder im Programm, sowie ein Besuch in der Wilhema mit Führung.

Die Naturwunder Venezuelas werden gezeigt. Mit Nachtwächter Siegfried Engel geht es wieder auf Tour durch Gaildorf und das Alte Schloss. Die beliebten Weinseminare werden im Frühjahr an drei Abenden angeboten. Neu ist ein Seminar "Whisky - das Lebenselixier der Schotten". Bei den Zauberlehrgängen sind diesmal die Kinder und die Erwachsenen eingeladen.

Verschiedene Vorträge sind geplant wie "stressfreies Lernen", "Wie werde ich Tagesmutter oder Vater?", ein Workshop für mehrbeschäftigte Frauen, "Schönheit kennt kein Alter" oder die Schreibwerkstatt Lebenserinnerungen. Für die Gartenfreunde gibt es einen Vortrag über den Rosengarten und den Gartentag im Frühling bei Frau Renz auf dem Reisachshof in Braunsbach.

Natürlich werden Sprachkurse angeboten für Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch. Einen großen Bereich umfassen auch die EDV Kurse. Für die Kreativen und die, die es gerne noch werden möchten, gibt es Acrylmalkurse, Aquarellkurse sowie Steinschnitzen, Spachteltechnik in Acryl, Filzkurse und Klöppelkurse.

Alle, die schon immer mal das Gitarrespielen lernen wollten, sind zur Liedbegleitung für Anfänger oder für Fortgeschrittene eingeladen. Das Angebot der Tanz- und Bewegungskurse reicht vom Tanzkurs für Anfänger und Fortgeschrittene über Line Dance, "Bleib fit-Tanz" für Ältere, verschiedene Zumbakurse, Bokwa bis Gymnastik, Aqua-Fitness, Qi Gong Kurse, Hatha Yoga, Progressive Muskelentspannung, Yoga im Sitzen für Ältere Personen und Bogenschießen. Zudem runden Vorträge und Workshops im Gesundheitsbereich das Thema Prävention ab.

Auch im Frühjahr gibt es wieder den Männerkochkurs, ebenso wie "Die schnelle Küche" und eine Kräuterwanderung mit Kräutermenü. Für die Kinder wird wieder ein Comic Zeichenkurs angeboten, Basteln und Backen zum Muttertag, ein Kochkurs für Kids, ein Kinder Yogakurs, Baby Shiatsu Kurse, Kinder Yoga/Kinder Shiatsu Kurse und die Kurse für die jungen Forscher - Vulkanforscher und Wasserlabor und das "Abenteuer Pferdehof". In den Pfingstferien haben die Kinder bei einer Schloss-und Stadtführung die Möglichkeit viel Interessantes im Schloss und in der Stadt zu sehen.

Info Das neue Programm liegt am Samstag, 25. Januar, der RUNDSCHAU bei. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.gaildorf.de Rubrik Volkshochschule oder Kultur News. Telefonische Anfragen sind vormittags unter 07971/ 25 35 11 möglich.

Viele bewährte und auch neue Angebote
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Woher du kommst und wohin du gehst

IT-Experte Manuel C. Rüger erklärt, was man bei Online-Einkäufen bedenken muss und veranschaulicht Möglichkeiten, wie die Privatsphäre im Internet besser geschützt werden kann. weiter lesen