Was bei der Untersuchung von Honig unter anderem beachtet werden muss

|

Hohe Priorität - Cremiger Blütenhonig und flüssiger Waldhonig wird mit hoher Priorität bewertet. Die Aufmachung muss den Kriterien des Deutschen Imkerbundes entsprechen und die Sensorik bestimmt den Geruch und Geschmack. Dass dieser honigtypisch sein muss, ist selbstverständlich.

Untersuchung - Beim Wassergehalt lag der Durchschnittswert aller geprüften Honige bei 16,1 Prozent und die Invertaseaktivität wurde im Durchschnitt mit 143,1 Units/kg gemessen. Rückstände von Pflanzenschutzmitteln werden ebenfalls geprüft. Mit einer sehr niedrigen Nachweisgrenze dürfen die festgelegten Werte nicht überschritten werden.

Qualität - Ein hoher Qualitätsstandard einheimischer Honige spiegelt sich mit 71,6 Prozent der mit einem ersten Preis in Gold ausgezeichneten. Abweichungen in der Aufmachung führen zu Punktabzug und können eine Auszeichnung mit Gold gefährden, obwohl der Inhalt und Wert des Honigs erstklassig ist. 18,7 Prozent wurden mit einem zweiten Preis in Silber ausgezeichnet. 9,7 Prozent wurden wegen eines zu hohen Wassergehalts und HMF-Werts oder als gärig bezeichnet von der Bewertung ausgeschlossen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

MSC Gaildorf: erfolgreichster Veranstalter

Teams, Fahrer und Serienorganisation vergeben für das Rennen auf der „Wacht“ die meisten Punkte. weiter lesen