Sich auf die eigenen Stärken besinnen

Die Stadt Gaildorf, Zentrum des Limpurger Landes, will mehr aus sich machen. Auch mittels eines Masterplans sollen Potenziale erschlossen werden.

|
Ländliche Idylle mit urbanem Charme: Gaildorf im Limpurger Land. Foto: Oßwald

Gaildorf, einst kleinste Kreisstadt Württembergs, hat in den vergangenen Jahrzehnten herbe Verluste - zuletzt die Schließung des Krankenhauses - verkraften müssen. Dennoch: Die 12 500 Einwohner zählende und damit drittgrößte Kommune im Landkreis Hall hat nach wie vor eine ansehnliche Infrastruktur, um zentrale Funktionen für ihr Umland erfüllen zu können. Diese zu pflegen und zu modernisieren, zeigt die Stadt nun Flagge. Die Verwaltung um Bürgermeister Ulrich Bartenbach und der Gemeinderat haben mit der aktuellen Haushaltsplanung eine "offensivere finanzwirtschaftliche Herangehensweise" formuliert. Schulen, Hallen und Freizeiteinrichtungen wie das Mineralfreibad werden saniert. Parallel dazu wurde ein millionenschweres Programm zum Erhalt der städtischen Straßen aufgelegt.

Damit einher gehen die Arbeiten für den "Masterplan Gaildorf 2014". Mit diesem Projekt, an dem sich viele engagierte Bürger beteiligen, will sich die Stadt auch auf ihre eigenen Stärken besinnen - und damit attraktiver werden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Alles zum Gaildorfer Masterplan 2014

Der Masterplan 2014 hat das Ziel, eine anerkannte Vision für Gaildorf zu entwickeln. Denn Gaildorf muss mehr aus sich machen. Bis Herbst soll der Masterplan fertig sein.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bosch-Manager ist in Ottendorf Nazis entkommen

Albrecht Fischer hatte Glück im Unglück. Jetzt erinnert die Landeszentrale für politische Bildung an den NS-Widerständler. weiter lesen