Musikverein und Kirchenchor kooperieren

Musikverein und der Kirchenchor Hausen präsentieren am Sonntag gemeinsam Jacob de Haans "Missa Katharina". Solistin ist Marielou Jacquard.

|
Vorherige Inhalte
  • Der Dirigent Michael Helminger aus Murrhardt. 1/3
    Der Dirigent Michael Helminger aus Murrhardt.
  • Barbara Geist leitet den Kirchenchor von Hausen/Rot. 2/3
    Barbara Geist leitet den Kirchenchor von Hausen/Rot.
  • Marielou Jacquard (Sopran) tritt als Solistin auf. 3/3
    Marielou Jacquard (Sopran) tritt als Solistin auf.
Nächste Inhalte

Hausen. Der Musikverein Hausen führt am Sonntag, 28. April, 18 Uhr, zusammen mit dem Kirchenchor die "Missa Katharina" in der katholischen Kirche in Hausen auf. Die Messkomposition für Solosopran (Marielou Jacquard), gemischten Chor und Blasorchester ist ein anspruchsvolles, auf religiösem Empfinden basierendes Werk, das durch eingängige Melodik und farbenreiche Instrumentierung überzeugt.

Der Musikverein wird von dem Murrhardter Dirigenten Michael Helminger geleitet, der Kirchenchor von Barbara Geist. Als Solistin wird die Sopranistin Marielou Jacquard zu hören sein. Sie hat ihre Karriere im Kinderchor von Radio France begonnen und stand bereits im Alter von zwölf Jahren als Flora in Benjamin Brittens Oper "The Turn of the Screw" auf de Bühne. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Kurt Masur, Myung-Whun Chun und Hervé Niquet zusammen.

Die "Missa Katharina" von Jacob de Haan entstand als Auftragswerk der "Dr. Dazert-Stiftung" in Kooperation mit dem internationalen Musikbund CISM und der Allgäuer Zeitung im Rahmen eines 2006 durchgeführten Kompositionswettbewerbs. Der Name "Missa Katharina" wurde im Gedenken an Katharina Dazert, die Mutter von Dr. Franz Josef Dazert gewählt, die in den Wirren des Zweiten Weltkriegs ihr Leben lassen musste. Franz Josef Dazert ist anwesend und wird einige einleitende Worte sprechen.

Im Anschluss an das Konzert ist im Dorfgemeinschaftshaus in Hausen bestens für Essen und Trinken gesorgt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Mehr Busse, neue Züge und in fünf Stunden nach Berlin

Der Fahrplanwechsel am Sonntag bringt für Gaildorf und das Limpurger Land auf einigen Linien für die allermeisten Nutzer deutliche Verbesserungen. weiter lesen