Kultur in Kürze vom 16. Juli 2013

|

Orgelmusik zur Marktzeit

Schwäbisch Hall - Am Samstag, 20. Juli, findet um 10.15 Uhr das vierte Konzert der Reihe "Orgelmusik zur Marktzeit" in der Haller Michaelskirche statt. Daniel Maurer spielt Werke von Bach, Händel, Charles Marie Widor und Louis Vierne und zuletzt eine Improvisation. Maurer studierte bei Jean Langlais, der ihm 1979 eine seiner Orgelkompositionen widmete. 1982 errang er in Paris den Premier Prix dHonneur à lunanimité und den Premier Prix dorgue am Conservatoire National Supérieur de Musique. Maurer ist Professor in Strasbourg und Titularorganist in Straßburg und in St. Guillaume. Der Eintritt ist wie üblich frei.

Sommerakademie in Hall

Schwäbisch Hall - Vom 29. Juli bis 9. August findet an der Schwäbisch Haller Akademie der Künste die zwölfte Haller Sommerakademie statt. In den Kursen Bildhauerei, Zeichnen, Radierung, Holzschnitt und Wort-Bild-Buchdruck sind noch einige wenige Plätze frei. Die Kurse können auch einwöchig besetzt werden. Weitere Information gibts unter der Telefon-Nummer 07 91 / 88 18, per E-Mail unter hallerakademie@t-online.de oder im Internet: www.hallerakademie.de

Wild wuchernde Fantasie

Schwäbisch Gmünd - "Meine Arbeiten sind so etwas wie Naturprothesen", sagt der Düsseldorfer Bildhauer Martin Schwenk. Sie füllen derzeit in der Ausstellung "Affentellerschraubenblockbaumbuster" die Galerie im Prediger in Schwäbisch Gmünd: hier ein Dickicht aus scheibenartigen Flächen; dort ein sich aus der Decke windendes Wurzelgeflecht; hier ein knollenartiges Gebilde, das an eine Ingwerwurzel denken lässt, dort eine baumartige Erscheinung. Wie Martin Schwenk diese eigenwillig wuchernde Welt des Pflanzlichen kreiert, erläutert Joachim Haller am Donnerstag, 18. Juli, um 18 Uhr bei einer Führung durch die Werkschau. Eintritt und Führung sind kostenlos.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Neue Ideen fürs Gaildorfer Stadtmuseum

Der Öhringer Museumsexperte Bernd Beck dokumentiert sämtliche Exponate im Gaildorfer Stadtmuseum im Alten Schloss. weiter lesen