GEMEINDERAT vom 22. April 2013

|

Neuer Flyer

Der Fränkisch-Schwäbische Jakobsweg führt auch durch die Gemarkung Abtsgmünd. Die Gemeinde hat nun in Zusammenarbeit mit der Abtsgmünder Kolpingsfamilie einen informativen Flyer über den Pilgerweg herausgebracht. Das wurde am vergangenen Donnerstag im Gemeinderat bekannt gegeben.

Hofwiese V beschlossen

Der Gemeinderat fasste einstimmigen Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan "Hofwiese V, Erweiterung" in Pommertsweiler. Es ist geplant, damit eine größere Baulücke im innerörtlichen Bereich langfristig zu schließen. Eine entsprechende Vorkaufsrechtssatzung wurde ebenfalls beschlossen.

E-book-Service geplant

Diplombibliothekarin Heidi Schmid, Leiterin der Abtsgmünder Bücherei, berichtete im Gemeinderat über die Entwicklung der Bücherei. Derzeit seien rund 16 385 Medien im Bestand, erklärte Schmid. Die Bücherei habe im letzten Jahr 84 200 Ausleihungen verzeichnet. Während die Ausleihungen um 14 Prozent zurückgegangen seien, habe man im Bereich der Online-Nutzung rund 37 000 Zugriffe zu verzeichnen gehabt. Zudem seien 123 Aktionen für Kinder und 156 Aktionen für Erwachsene durchgeführt worden. An den 169 Ferienprogrammaktionen hätten 590 Kinder teilgenommen.

Ab Oktober 2014 werde die Bücherei voraussichtlich auch einen E-book-Service anbieten, kündigte Schmid an. Die Gemeinde werde sich diesem Service nicht verschließen, ergänzte Bürgermeister Kiemel.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kartellamt hat Holzverkauf im Visier

Spätestens im Juli 2019 sind neue Vermarktungswege für den Staatswald nötig. weiter lesen