GEMEINDERAT vom 18. Juli 2013

|

Klärwerk wird günstiger

Die vorläufige Kostenfeststellung für den Bau des Gruppenklärwerkes Biberstal mit einem Pumpwerk in Michelfeld wurde von Ingenieur Claus-Peter Grimm dem Gemeinderat Rosengarten in seiner jüngsten Sitzung vorgestellt. Die Summe liegt im Juli 2013 bei 5 470 440 Euro, also 2,9 Prozent unter der Kostenplanung. Zugestimmt wurde der Arbeitsvergabe für die Sanierung der Maschinentechnik an Firma Kuhn, Höpfingen.

Sanierung bei Vohenstein

Die teilweise Straßensanierung der Zufahrt zum Wohnplatz Vohenstein soll die Firma Stauch Bau aus Kupferzell übernehmen. Veranschlagt sind die Kosten mit 140 000 Euro. Ein Zuschuss aus dem Ausgleichstock ist mit 80 000 Euro ist beantragt. Darüber entscheiden will das Regierungspräsidium am 24. Juli. Deshalb wurde die endgültige Vergabeentscheidung an die Verwaltung übertragen. Ingenieur Claus-Peter Grimm informierte den Gemeinderat über die Ausschreibung. Die Bauzeit wird für die 65 Meter Straße soll sechs Wochen betragen.

Kein Nahwärmeprojekt

Für einen möglichen Wärmeverbund Schönbühl-Berghofring gab es eine Umfrage der Haller Stadtwerke. 107 Fragebögen wurden versandt, 80 kamen zurück. Sylvia Weller vom Technischen Vertrieb informierte den Gemeinderat. Es gab zu wenig Interesse von Anliegern, deshalb lohne sich derzeit keine Erschließung mit Nahwärme. 2014 sei ein Erneuerbare- Energie-Wärme-Gesetz geplant. Dadurch könne es weiteres Interesse bei Anliegern geben, sagte Sylvia Weller.

Verkaufsoffener Sonntag

Eine Jeansboutique in Raibach hat für Sonntag, 6. Oktober 2013, von 12 bis 17 Uhr, einen verkaufsoffenen Sonntag beantragt. Grund ist der Haller Herbst, der vom 4. bis 6. Oktober stattfindet. Raibach liegt in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum Kerz in Michelfeld und der Haller Stadtheide. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag zu.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gericht: Rassismus auf dem Jakobimarkt

Das Amtsgericht verurteilt einen Ordner wegen ausländerfeindlichen Äußerungen. Der 57-Jährige bestreitet die Vorwürfe. weiter lesen