Der 29-jährige Frank Zimmermann wird neuer Beigeordneter

Frank Zimmermann, bislang Kämmerer in Bad Liebenzell, ist neuer Beigeordneter. In geheimer Wahl sprach sich der Gaildorfer Gemeinderat am Mittwoch mehrheitlich für den 29-Jährigen aus.

|
Bürgermeister Ulrich Bartenbach (rechts) gratuliert dem 29-jährigen Frank Zimmermann zur Wahl zum Beigeordneten der Stadt Gaildorf. Foto: Klaus Rieder

Die Wahl des bisherigen Beigeordneten Ulrich Bartenbach zum Bürgermeister der Stadt Gaildorf machte eine Neubesetzung dieser Stelle erforderlich. Auf die Stellenausschreibung am 9. März gingen sieben Bewerbungen ein, wovon zwei kurzfristig wieder zurückgezogen wurden. Die fünf Kandidaten stellten sich einem achtköpfigen Gremium (Gemeinderäte und Bürgermeister Bartenbach) vor, zwei davon kamen schließlich in die engere Wahl: Frank Zimmermann und Andreas Ingrisch, Leiterin des Liegenschaftsamtes der Stadt Gaildorf. Beide Kandidaten konnten sich dann am vergangenen Mittwoch dem Gemeinderat sowie einer größeren Zahl von Zuhörern vorstellen und dabei ihre fachliche Einigung für den Posten des Beigeordneter und Leiter der Finanzverwaltung der Stadt unterstreichen.

Danach zogen sich die Gemeinderäte und der ebenfalls Stimmberechtige Bürgermeister Bartenbach zu einer Beratung zurück. In der sich anschließenden geheimen Wahl entfielen auf Frank Zimmermann elf Stimmen auf Andrea Ingrisch acht Stimmen.

Zimmermann, den Bartenbach zu seiner Wahl beglückwünschte, dankt dem Gremium für das Vertrauen: "Ich freue mich auf einen baldigen Start hier in Gaildorf." Voraussichtlich im Juli wird der 29-Jährige seine Stelle in Gaildorf antreten. Bartenbach dankte Andrea Ingrisch abschließend für ihre Bewerbung.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ticker: Die Bundestagswahl im Wahlkreis Hall-Hohenlohe

Lange haben sie sich vorbereitet auf den Tag, heute ist so weit: Die Bundestagskandidaten erfahren heute, wie erfolgreich ihr Wahlkampf war. weiter lesen