Auf jeden Fall eine gute Idee

|
x  Foto: 

Ohne die Subvention aus dem staatlichen Branntweinmonopol erhalten die Mitglieder der Obstgemeinschaftsbrennerei Rottal künftig nur noch die Hälfte an Geld für ihre Äpfel und Birnen. Erhard Wengel hat als Geschäftsführer der Oberroter Brenner eine wirklich gute Idee ins Spiel gebracht. Das Streubost von den heimischen Wiesen könnte als Bio-Ware zertifiziert und dann für einen garantierten Preis an einen Fruchtsaft-Hersteller wie die Aspacher Firma Streker verkauft werden. Doch bevor die ersten 20 Euro für den Doppelzentner Bio-Äpfel oder Bio-Birnen in der Kasse klingeln, muss viel Papier beschrieben werden. Zudem heißt es Abschied nehmen von chemischen Düngern und Pestiziden. Auf den genutzten Flächen darf auch nicht zuviel Großvieh stehen.

Wer sich für die Zertifizierung entscheidet, muss über Kosten und Nutzen abwägen. Tritt die Obstgemeinschaftsbrennerei Rottal dabei geschlossen auf, dürfte das zumindest landesweit eine einmalige Herausforderung für die Mitglieder und Erhard Wengel sein.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Woher du kommst und wohin du gehst

IT-Experte Manuel C. Rüger erklärt, was man bei Online-Einkäufen bedenken muss und veranschaulicht Möglichkeiten, wie die Privatsphäre im Internet besser geschützt werden kann. weiter lesen