"Das zweifelsohne schönste Krankenhaus im Landkreis"
Gaildorf. An der Schließung des Gaildorfer Krankenhauses führt angeblich kein Weg mehr vorbei. Dies geht aus einem Schriftwechsel zwischen Landrat Gerhard Bauer und dem Gaildorfer Kreisrat Karl Eichele hervor.
SPD-Kreisrat Karl Eichele, der sich mit mehreren Fragen zur Zukunft des Gaildorfer Krankenhauses an Landrat Gerhard Bauer wandte, hat damit offenbar dessen Nerv getroffen. Eichele betone "zurecht, dass es sich beim Standort Gaildorf um das zweifelsohne schönste Krankenhaus im Landkreis handelt", wie Bauer in seinem Antwortschreiben bemerkt. Und genau das sei "eine der vielen Absurditäten, vor die wir durch die Gesundheitspolitik der vergangenen 15 Jahre gestellt werden". Es sei "unerträglich, dass ein solch schönes Krankenhaus mit einer langen Tradition und erfolgreichen Geschichte heute keine Perspektive mehr haben soll".
Eicheles Vorschlag, als Frage formuliert, die in Gaildorf durch das Diakonie-Klinikum mit großem Erfolg aufgebaute Geriatrie dort zu belassen, beschäftigte offensichtlich auch die kreiseigene Klinik-Gesellschaft. Doch das Ergebnis dieser Überlegungen, so Gerhard Bauer, sei "leider eindeutig": Für einen Krankenhausbetrieb in Gaildorf müssten neben dem ärztlichen und pflegerischen Fachpersonal für die Fachabteilungen auch ein medizinisch-technischer Dienst und andere Funktionsdienste, ein Versorgungdienst, ein Verwaltungsdienst sowie sämtliche Nacht- und Bereitschaftsdienste (ärztlicher sowie Pflegedienst) vorgehalten werden.
Da aber keine zusätzlichen medizinischen Leistungen in Gaildorf etabliert werden könnten, werde sich das seit Jahren bestehende Defizit von rund einer Million Euro unverändert fortschreiben, gibt der Landrat zu bedenken. Dieses drohe im Lauf der Jahre durch Personal- und Sachkostensteigerungen sogar weiter anzuwachsen. Hinzu kämen die Betriebskosten für das Gebäude. Im Falle einer Integration der Geriatrie ins Crailsheimer Klinikum entfielen diese Kosten.
Auch eine alternative Überlegung, wonach für die Geriatrie etwa kein Pfortendienst gebraucht würde und einige Funktions- und Versorgungsdienste in geringerem Umfang betrieben werden könnten, "führt am Standort Gaildorf zu keinem auch nur annähernd ausgeglichenen Ergebnis". Medizinische Leistungsangebote, die den Krankenhausbetrieb in Gaildorf stützten oder zumindest das Defizit von einer Million Euro deutlich reduzieren könnten, seien nicht in Sicht. Laut Landrat gibt es derzeit lediglich eine einzige Anfrage zur Nutzung der Operationsräume an einem Wochentag, einschließlich der Belegung von acht bis zehn Kurzzeit-Belegbetten. Eine solche Teilnutzung sei "wirtschaftlich auch in Kombination mit der Geriatrie aber nicht darstellbar und verringert das Defizit nur unwesentlich", ließ er Kreisrat Eichele wissen.
Im übrigen sei es so, dass das medizinische Konzept der Gesundheitsholding schon von Anfang an die Ansiedlung der Geriatrie in Crailsheim vorgesehen habe. Der Landkreis habe dem Aufbau dieser Abteilung in Gaildorf lediglich "zur Stützung des dortigen Krankenhausstandortes" zugestimmt, da Verluste auf Holdingebene gemeinsam getragen worden seien. Nun sei die Geriatrie "zur wirtschaftlichen Stärkung des Standortes Crailsheim unabdingbar". Zudem seien in Crailsheim alle Grundfunktionsdienste eines Krankenhauses vorhanden und könnten für die Geriatrie genutzt werden.
Für Gaildorf bleibt aus Sicht des Landrats nur noch die Suche nach einem anderen Nutzer für das Klinikgebäude - "daran führt kein Weg mehr vorbei"!
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: PM/KMO | 22.02.2012
| Artikel twittern |
|
|
Ein wirklich schönes Krankenhaus sollte es werden, dachte sich der preisgekrönte Stuttgarter Architekt Karl Maisenbacher, der mit der Planung der Gaildorfer Einrichtung beauftragt war. Seine Vorstellungen konnte er denn auch vor mehr als 100 Jahren in die Tat umsetzen. Unser Bild (Ausschnitt) zeigt eine Zeichnung Maisenbachers - er hatte unter anderem die Bagdadbahn mitgeplant - als Beilage zum Baugesuch. Nun soll das Gebäude als Klinik ausgedient haben. Foto: Stadtarchiv Gaildorf
MEISTGELESENE ARTIKEL
Zwischen Bachtal-Schönheit und Miss Deutschland
Sie ist Miss Bayern. Jetzt tritt sie auch bei der Wahl zur schönsten Frau Deutschlands an. Die Rede ist von Sarah-Lorraine Riek aus Syrgenstein. Ob sie nun die Krone ins Bachtal holt oder nicht – die 19-Jährige ist gewappnet.... mehr
Voith Paper baut in Heidenheim 280 Stellen ab
Der Schnitt war angekündigt, fiel aber offenbar härter aus als erwartet: Angesichts drastischer Einbrüche am Markt für grafische Papiere will Voith Paper in Deutschland und Österreich über 700 seiner 2800 Stellen streichen.... mehr
Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz
Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr
Familie muss ausziehen - Fünf Kinder in Wohnungsnot
Neu-Ulm Eine Alleinerziehende steht am 8. Juli mit ihren fünf Kindern auf der Straße, wenn sie keine Wohnung findet. Bisher ohne Erfolg, trotz professioneller Unterstützung der Wohnberatung der Neu-Ulmer Diakonie.... mehr
Amok-Alarm an Schule in Memmingen - Fahndung nach Täter läuft
Memmingen Amok-Alarm hat am Dienstagnachmittag ein 15-jähriger Schüler der achten Klasse in Memmingen (Bayern) ausgelöst. Der Junge hatte die Lindenschule, eine Grund- und Hauptschule, mit zwei scharfen Waffen betreten und mehrere Personen bedroht. Auch ein Schuss fiel.... mehr

ZURÜCK
