Guter Belastungstest für TSG-Handballer

Mit einer kompakten Trainingseinheit haben die Ehinger Handballer noch einmal Gas gegeben. Das abschließende Vorbereitungsspiel verlor die TSG.

|

Die schlechten Nachrichten vorneweg: Der Ehinger Handball-Trainer Werner Pointinger und seine Mannschaft müssen bis zum Saisonstart in der Bezirksliga drei Langzeitverletzte verkraften. Nach Fabio Mingione und Johannes Prang hat es jetzt auch Sebastian Kiem erwischt. Kiem erlitt eine Sehnenverletzung an der Schulter und musste daher den Trainingstag am Samstag absagen. „Das ist ganz schlecht mitten in der Vorbereitungsphase“, sagte Pointinger.

Er hatte aber auch Positives zu berichten: „Die Trainingseinheiten sind ganz gut gelaufen“, sagte er zu den Übungen am Freitagabend und am Samstag. Auch das anschließenden Testspiel beim höherklassigen SC Vöhringen sie phasenweise ganz ordentlich gewesen. „Ein guter Tag insgesamt“, hakte er den Samstag ab.

Gleichwohl sah Pointinger bei der 22:31-Niederlage noch einiges, das es bis Mitte September zu verbessern gilt. Da beim Testspiel – gespielt wurde drei Mal 20 Minuten – auch Leute wie Steffen Kaus und Manuel Latinovic passen mussten, sei sein Team „etwas kunterbunt“ aufgestellt gewesen. Das erste Drittel gewann Vöhringen 8:6, nach dem zweiten stand es 12:7 und am Ende 31:22 für den Landesligisten.

„Meine Jungs waren platt“, meinte Pointinger. Zuweilen haperte es an der Chancenauswertung; da sei seine Mannschaft noch steigerungsfähig. Schließlich hatte er seinen Akteuren am Freitag und Samstag verschiedene Belastungsphasen abverlangt. Schwerpunkte waren Abläufe und Timing im Angriff sowie Torwarttraining mit den Schlussleuten Daniel Geyer und Johannes Reichle. Das Zuckerbrot kam nach dem Spiel. „Wir haben den Trainingstag traditionell beim Griechen ausklingen lassen“, sagte der Chefcoach.

Jetzt folgen noch zwei Wochen Training, dann stehen eineinhalb Wochen Pause an. Vor dem Saison-Auftakt im September ist noch ein Testspiel geplant; der Gegner steht allerdings noch nicht fest.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Charles Knie: Arche Noah unterm Zirkuszelt

Mit insgesamt 21 Artisten und mehr als 200 Tieren gastiert der Zirkus Charles Knie für zwei Tage in Ehingen. Am Dienstag ist Premiere. weiter lesen