Den nächsten Schritt machen Basketball: Steeples heute beim Derby

In der Basketball-Liga ProB steht für das Team Ehingen-Urspring heute Abend das Schwaben-Derby gegen die Giants aus Nördlingen bevor.

SVEN KOUKAL |

Das Projekt "Perspektive ProA" nimmt für die Basketballer vom Team Ehingen-Urspring weiter Form an. Nicht nur sitzt die Truppe von Headcoach Domenik Reinboth weiterhin verdient auf dem Ligathron der ProB, auch aus individueller Spielersicht stehen die nächsten Karriereschritte bevor. Doch zunächst warten heute Abend in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle ab 19.30 Uhr im Schwaben-Derby die Giants Nördlingen.

Gleich zweifachen Grund zum Jubeln gab es in dieser Woche beim Ehinger Spielmacher Maximilian Eisele: Nicht nur feierte er am Mittwoch seinen 19. Geburtstag, er wurde auch für Anfang des kommenden Jahres einen dreitägigen Nominierungs-Lehrgang der U20-Nationalmannschaft im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg nominiert. Teamkollege und Centerspieler Noah Aghas steht auf Abruf und damit ebenfalls vor dem nächsten großen Karriere-Schritt. "Die Beiden brauchen keine Extra-Motivation", betont Reinboth, der sich mit seinen Schützlingen freut, den Blick aber auf die Partie heute Abend richtet. "Motiviert sind sie nämlich immer."

Das Team um Kapitän und Antreiber Radivoj Tomasevic blickt nach acht Partien auf sieben Siege zurück. Außer individueller Klasse setzt die Truppe auf den Mannschaftsgeist, der sie zusammenschweißt und gegen starke Gegner wappnet. "Wir müssen unseren Spielrhythmus finden und vor allem in der Offensive das Spiel an uns binden", erläutert der Coach den heutigen Matchplan. Es gelte, sich nicht dem Gegner anzupassen, sondern ihn zu zwingen, sich unterzuordnen. Giants-Coach Mario Matic will "den Verteidigungsdruck auf die Ehinger Schützen hoch halten" und auf ein Gleichgewicht in der Zone sorgen, sagte er.

"Nördlingen ist eine erfahrene Truppe, mit drei, vier oder gar fünf Spielern, die im Stande sind, mehr als zehn Punkte pro Spiel zu werfen", weiß Reinboth. Bei entsprechender Tagesform kann der Tabellensiebte jeder Mannschaft gefährlich werden - auch den Favoriten vom Team Ehingen-Urspring auf ihrer Jagd zum fünften Sieg in Serie.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Zum Schluss

Warum man mit Energiesparlampen ...

Die modernen Glühlampen sind gut für die Umwelt, weil sie Energie sparen, aber schwierig zum Entsorgen.

Energiesparlampen schonen das Klima, weil sie viel weniger Strom verbrauchen als die alten Glühbirnen. Doch wenn sie zerbrechen, ist Vorsicht angesagt – vor allem, wenn sie Quecksilber enthalten. mehr

Kotzhügel und Zaun: Botschaften ...

Das Tanzen auf den Tischen ist nicht erlaubt. Foto: Felix Hörhager

Der Besuch des Oktoberfestes kann ein großes Abenteuer sein. Damit alles glatt geht, geben einige Botschaften ihren Landsleuten nützlich Ratschläge an die Hand. mehr

Studie: Meiste Reiche leben in ...

Weltweit gibt es immer mehr Millionäre. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Reichen. Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens Capgemini hervor. mehr