Zehn Kinder feiern in St. Leodegar in Griesingen ihre Erstkommunion

"Jesus ist der Weinstock und wir sind die Reben", sagte Pfarrer Dr. Talgner am Sonntag bei der Erstkommunion in der Pfarrkirche St. Leodegar Griesingen. Auch in Nasgenstadt und Kirchen wurde Kommunion gefeiert.

|
Die Erstkommunionkinder mit Ministranten und Pfarrer Talgner. Foto: Emmenlauer

Passend zum Leitspruch "Mit Jesus verbunden" stand der Erstkommunions-Gottesdienst im Zeichen des Weinstocks. "Die Welt ist ein Weinberg, Jesus ist der Weinstock und wir sind die Reben", sagte Pfarrer Dr. Harald Talgner im Gottesdienst.

Zehn Mädchen und Buben waren in Griesingen im Beisein von Eltern, Paten, Verwandten und anderen Kirchgängern zum ersten Mal an den Altar getreten, um das heilige Abendmahl zu empfangen. Diese Kinder waren Niklas Grau, Samuel Wiegert, Lea Hildenbrand, Jannik Uhlmann, Lea Müller, Alessia Frisullo, Niklas Scheffold, Yasmina Schirmer, Raphael Stvoric und Simon Barth. Dass die Kinder und ihre enge Freundschaft mit Jesus im Mittelpunkt standen, drückte schon das gemeinsam gesungene Lied "Lasst die Kinder zu mir kommen, ihrer ist das Himmelreich, wer den Himmel will erwerben, werde diesen Kindern gleich" aus. Zum Leitthema passte auch das Lied zur Gabenbereitung, das ebenfalls vom Weinstock und den Reben handelte.

Seinen Dank sprach Pfarrer Talgner insbesondere den Müttern der Kommunionkinder aus, die einen wertvollen Dienst geleistet hatten. Die Gruppe "Belcanto" setzte den feinen musikalischen Rahmen beim Gottesdienst in der Kirche St. Leodegar, der Musikverein griff danach zu den Instrumenten und beehrte die Griesinger Kommunionkinder mit schwungvollen Musikstücken.

Auch in Nasgenstadt und Kirchen wurde Kommunion gefeiert.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt Rottenackerin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt Rottenackerin. Auch Bürgermeister Karl Hauler ist in Schloss Bellevue dabei. Zur Feier kommen 70 Gäste. weiter lesen