Wertungsspiele: Lumpenkapelle Wilhelmskirch macht das Rennen

Wertungsspiele für Fasnetsmusikanten? Die Zigeunerkapelle hatte zu ihrem 33. Geburtstag einen ersten Versuch gewagt. Der närrisch angehauchte musikalische Wettstreit fand am Samstagnachmittag in der Allmendinger Turn- und Festhalle statt.

|
Gewinner der Wertungsspiele: Die Lumpenkapelle Wilhelmskirch. Foto: Emmenlauer

Zwar beteiligten sich nur fünf Musikgruppen, außer Konkurrenz zudem die Zigeunerkapelle, aber die Teilnehmer waren allesamt begeistert. Mit einem Sammelsurium an Instrumenten präsentierten sich die Gruppen und waren teils mit farbenprächtigen Kostümen ausstaffiert.

Mit Steffen Lepple, dem Dirigenten der Zigeunerkapelle, dem Kirchener Zunftmeister und Musikoriginal Joe Betz sowie dem künftigen Allmendinger Dirigenten und Berufsmusiker Reiner Mäder besetzten drei ausgewiesene Kenner die Jury. Bewertet wurden Dynamik, Ton- und Klangqualität, Artikulation, Rhythmik, Zusammenspiel und die künstlerische Darbietung. Platz eins belegte die Lumpenmusik Wilhelmskirch mit einem originellen Paket aus cooler Show und modernem Sound, gefolgt von den Birkenschnalzer-Gugga aus Bartholomä, den Gomaringer Wiesaz-Lomba, den Sau-Glogg-Gugga Köngen und den Schalmeien der Ehinger Dämonengruppe. Markus Braig, Zunftmeister-Vize der Narrenzunft Zigeunergruppe, hob bei der Siegerehrung hervor, dass der Spaß im Vordergrund gestanden habe und eigentlich alle perfekt waren. Weshalb die Musikgruppen außer ihren Urkunden alle den selben Lohn fürs Mitmachen bekamen - 33 Liter Bier und einen Vesperkorb.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Fasnet 2014 in der Region

Narrensprünge, Umzüge, Faschingsbälle und weitere Fasnets-Veranstaltungen: Alles rund um das Thema Fasnet finden Hästräger und Fasnet-Fans hier.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Scherben erzählen vom Mittelalter

Die archäologischen Grabungen auf der Baustelle der Volksbank bringen mittelalterliche Siedlungsstrukturen zum Vorschein und lassen Rückschlüsse auf den Alltag der Bewohner zu. weiter lesen