Tiertausch im Urlaub

Wohin mit den Haustieren, wenn man in den Urlaub fährt? Tierhalter versorgen im gegenseitigen Tausch ihre Haustiere. Der Verein Katzenhilfe Ehingen beteiligt sich an der Initiative "Nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier" des Deutschen Tierschutzbundes.

|

Der Verein Katzenhilfe Ehingen beteiligt sich an der Initiative "Nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier" des Deutschen Tierschutzbundes. Die Katzenhilfe führt dabei Tierhalter zusammen, die im gegenseitigen Tausch ihre Tiere während des Urlaubs versorgen. Das heißt: Ein Tierbesitzer könne mit ruhigem Gefühl seine Reise antreten, denn er wisse, dass sein Tier gut versorgt ist. Umgekehrt werde er später mit der gleichen Zuwendung das Tier des anderen während dessen Urlaubs betreuen, heißt es in einer Mitteilung der Katzenhilfe. Wichtige Voraussetzungen seien die ordnungsgemäße Schutzimpfung und eine Haftpflichtversicherung für die Tiere.

Den Service, die passenden Tierhalter zusammenzubringen, biete der Verein auch Tierfreunden an, die keine Mitglieder sind. Gesucht werden auch Menschen, die ihr Tier selbst nicht in Pflege geben müssen, aber dazu bereit sind, das Tier eines anderen zu versorgen.

Die Urlaubshilfe-Aktion beginnt bereits im Frühjahr, denn die Erfahrung zeige, dass immer mehr Menschen dann ihren Sommerurlaub planen und buchen. Interessenten melden sich bei der Katzenhilfe Ehingen und Umgebung unter Telefon: (07391) 7708865. Es schaltet sich ein Anrufbeantworter an, Anrufer sollten das Kennwort "Urlaubshilfe", ihren Namen und ihre Telefonnummer aufsprechen. Die Katzenhilfe werde sich dann mit den Anrufern in Verbindung setzen.

Info Bis Mitte September hat der Deutsche Tierschutzbund ein Urlaubs-Beratungstelefon eingerichtet. Wer Fragen zum Thema "Tier und Urlaub" hat, kann sich unter folgender Nummer melden: (0228) 6049627.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gemeinderat: Ein Lob für das Miteinander

In vorweihnachtlicher Stimmung verabschiedet der Ehinger Gemeinderat den Haushalt 2018. weiter lesen