Sieben Schwaben, die ursprünglich neun waren

Neun Schwaben waren es in der ersten vollständigen Version von Hans Sachs (1494-1576). Bei den Gebrüdern Grimm treten sie zu siebt auf (Herr Schulz, Jackli, Marli, Jergli, Michal, Hans und Veitli). Von Karl Millöcker gibt es die Operette "Die Sieben Schwaben".

|

Neun Schwaben waren es in der ersten vollständigen Version von Hans Sachs (1494-1576). Bei den Gebrüdern Grimm treten sie zu siebt auf (Herr Schulz, Jackli, Marli, Jergli, Michal, Hans und Veitli). Von Karl Millöcker gibt es die Operette "Die Sieben Schwaben". Es gibt zahlreiche Publikationen, Theaterstücke und Hörspiele über die Abenteuerlustigen. Auch der vor 300 Jahren geborene Dialektdichter Sebastian Sailer hatte sich ihrer angenommen, dem Gelbfüßler, dem Spätzles-, Mücken-, Spiegel-, Blitz-, Nestler- und Suppenschwob und dem Allgäuer. Auch auf der Homepage des Landes Baden-Württemberg findet sich die Geschichte ihres triumphalen Einzugs nach Überlingen nach dem "erfolgreichen Kampf gegen das Seeungeheuer".

In Munderkingen wird die Version der "Hasenjagd" von Ludwig Aurbacher aus dem 19. Jahrhundert gespielt. 1934 waren die "Sieben Schaben" beim Landessängerfest in Heilbronn dabei. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie fester Bestandteil in Fasnetsumzügen. 1963 übernahm die Feuerwehr diesen Part. Inzwischen sind die "Sieben Schwaben" eine Gruppe der Trommgesellenzunft, die auch die Häser stellt. Um den Spieß kümmern sich die Sieben selbst. bu

Trommelgesellenzunft "Sieben Schwaben" spielen zur Fasnetszeit
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Erste Geländekrane übergeben

Rund ein Jahr nach der Ankündigung einer dritten Baureihe beginnt im Liebherr-Werk Ehingen die Auslieferung des neuen Typs, der mit Tiefladern transportiert werden muss. weiter lesen