ÖPFINGEN - KURZ

|

Abfallgebühren sinken

Die Kosten für Müll in Öpfingen werden im kommenden etwas sinken, hat der Gemeinderat beschlossen. Für 35- und 50-Liter-Eimer müssen anstelle von 20 nur noch 17 Wertstreifen abgenommen werden. Damit reagiere die Gemeinde auf Wünsche von Bürgern. Ein 35-Liter-Eimer mit 17 Banderolen wird dann jährlich 74 Euro kosten (bisher mit 20 Marken 91 Euro), der 50-Liter-Eimer 107 Euro (bisher 130 Euro). Zusätzliche Banderolen kosten für den 35-Liter-Eimer 4,40 Euro und für den 50-Liter-Eimer 6,30 Euro (bisher 4,50 und 6,50 Euro). 7,50 Euro kostet ein Müllsack mit 60 Litern.

Kampfhunde teurer

Wer in Öpfingen einen "Kampfhund" hält, muss vom kommenden Jahr an mehr Hundesteuer zahlen. 360 Euro jährlich für den ersten und 720 Euro für jeden weiteren, hat der Gemeinderat beschlossen. Die Rechtssprechung lasse für Kampfhunde Sätze von bis zu 1000 Euro zu, sagte Bürgermeister Karl Lüddecke, und verglichen mit anderen Kommunen liege Öpfingen damit noch unter dem Durchschnitt. Für "normale Hunde" bleibt es bei den bisherigen, vor fünf Jahren beschlossenen Sätzen von 72 für den ersten und 144 Euro für jeden weiteren Hund.

Nachtrag zum Haushalt

Mit dem Nachtragshaushalt, den der Öpfinger Gemeinderat am Donnerstag beschlossen hat, erhöht sich der Verwaltungshaushalt um 21 500 Euro auf 4,415 Millionen. Mehrausgaben resultieren aus der Anschaffung von Geräten für die Feuerwehr, Vereinszuschüssen und der Unterhaltung der Straßenbeleuchtung, erklärte Bürgermeister Karl Lüddecke. Der Vermögenshaushalt stockt um 369 000 Euro auf 1,859 Millionen Euro. Größtenteils stammt das Geld aus fehlenden Anliegerbeiträgen für die noch nicht verkauften Bauplätze im Gebiet "Lauh II". Der Musikverein Öpfingen hat einen Zuschuss für die Vereinsfahne erhalten. Für dem Bauhof wurde ein Traktor angeschafft. Die Kreditaufnahmen bleiben bei null.

Platz im "Burren" verkauft

Ein Bauplatz im Gewerbegebiet "Burren I" ist an ein Transportunternehmen aus Ehingen mit derzeit 14 Mitarbeitern veräußert worden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Seniorenreisen: Wo sich Freundschaften entwickeln

Senioreneisen sind ein boomendes Segment, auf das sich die Ehinger Firma Bottenschein spezialisiert hat. weiter lesen