OBERMARCHTAL

|

Ja zur neuen Schulart

Einstimmig billigte der Gemeinderat die Änderung der Verbandsatzung der Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen, damit sie künftig auch die Aufgaben als Schulträger für eine Gemeinschaftsschule übernehmen kann. Diese neue Schulart soll im Verbund mit der Realschule auf zunächst fünf Jahre eingerichtet werden, dann kommt das Gefüge auf den Prüfstand. Zum Schuljahr 2015/16 wird nach dem Zeitplan die erste Klasse eingerichtet. Zuvor ist jedoch die Zustimmung aller Verbandsgemeinden zur Änderung der Satzung notwendig.

Grünes Licht für Narren

Die Narrenzunft Obermarchtal kann aus Sicht der Gemeinde mit ihrem Um- und Erweiterungsbau am neuen Narrendomizil in der Hauptstraße 55 beginnen. Einst war dort die örtliche Molkerei, dann diente das Gebäude dem Musikverein als Probe- und Vereinslokal. Nun haben es die Narren erworben und wollen es auf Vordermann bringen. Dazu ist auch ein Anbau vorgesehen.

Bücherei im Museum

Der Arbeitskreis Museum und Geschichte hat vor, im Museum eine Bücherei einzurichten, die Bürger können ihre nicht mehr gebrauchten Bücher bringen und anderen Lesestoff ausleihen im Rahmen eines privaten Austauschs. Die Gemeinde stellt dafür die Regale zur Verfügung.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Naturdenkmal am Benkesberg erinnert an Munderkinger Ingenieur

Zum Gedenken an den 1887 gestorbenen, ehemaligen Vorsitzenden Guillaume Grellet pflanzte der Verschönerungsverein in Munderkingen die beliebte Sommerlinde am Benkesberg, die ein Naturdenkmal ist. weiter lesen