Neues Programm der VHS für Schelklingen

Ein Training für Mitarbeiter in der Verwaltung, um den Umgang mit Migranten zu verbessern: Ein neues VHS-Programm bietet spannende Kurse.

|

"Interkulturelle Kompetenz - Training für Mitarbeiter in Kommunen" heißt ein Angebot, das die Volkshochschule Laichingen-Blaubeuren-Schelkingen in ihr Programm für das Frühjahr und Sommer aufgenommen hat. Mitarbeiter in Rathäusern und anderen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Vereinen seien oft die erste Anlaufstelle für Migranten, schreibt die VHS. Durch das Training sollen Techniken des interkulturellen Umgangs gelernt werden. Außerdem soll eine "Kulturgrammatik" Thema sein - kulturelle Unterschiede sollen erklärt und gedeutet werden. Das Projekt "Kulturen integrieren" wird vom Integrationsministerium Baden-Württemberg gefördert.

"Deutschland wird bunter" lautet insgesamt das Thema des VHS-Programms. Dazu gehören auch eine Lesung mit dem Autor Feridun Zaimoglu, ein Informationsabend für türkische Eltern "Wie funktioniert Schule in Deutschland?" und Kurse, die die Kochkunst fremder Küchen zum Inhalt haben. Ein bemerkenswerter Beitrag im VHS-Programm stammt von einem "Reigschmeckta" - er gibt Tipps, wie die Integration auf der Alb besser gelingt. Er erzählt etwa, welche Fettnäpfchen man bei den Schwaben besser auslässt (25. März, 20 Uhr, Altes Rathaus Laichingen).

Zum VHS-Programm gehört auch ein Gespräch mit Götz Werner, dem Gründer der Drogeriemarktkette "dm". Werner tritt für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein (3. Juni, 19.30 Uhr, Volksbank Laichingen). Zudem hält das VHS-Programm zahlreiche Konzert- und Kleinkunst-Veranstaltungen bereit - am Freitag, 15. März, tritt etwa die Band "Hiss" im Schelklinger "Stellwerk" auf. In Schelklingen und Schmiechen gibt es zudem wieder viele Kurse zum Thema Gesundheit, Küche, Tanz und Kreativität. So wird "schnelle Alltagsküche", "Kochen in kleinen Haushalten" und "Cucina casalinga - Italienische Küche für Männer" gelehrt.

Info Weitere Infos und Anmeldung: vhs.laichingen.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Erste Geländekrane übergeben

Rund ein Jahr nach der Ankündigung einer dritten Baureihe beginnt im Liebherr-Werk Ehingen die Auslieferung des neuen Typs, der mit Tiefladern transportiert werden muss. weiter lesen