Im Januar mehr Arbeitslose auch in Ehingen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar auch im Raum Ehingen gestiegen, wie die am Donnerstag veröffentlichten Zahlen zeigen. 1269 Männer und Frauen waren im Geschäftsstellenbezirk Ehingen der Agentur für Arbeit Ulm arbeitslos gemeldet, das waren 92 Personen mehr als noch im Dezember.

|

Allerdings sehen die Zahlen im Jahresvergleich deutlich freundlicher aus, denn im Vergleich zum Januar 2013 sind es 314 Arbeitslose weniger.

Peter Rasmussen, Leiter der Ulmer Arbeitsagentur, führt den Anstieg hauptsächlich auf saisonale Gründe zurück. "Die Zunahme ist um diese Jahreszeit üblich", wird er in der Mitteilung zitiert. Es spielten Quartalskündigungen zum Jahresende eine Rolle, nach dem Weihnachtsgeschäft trenne sich der Handel von befristet Beschäftigten. "Aber auch das Winterwetter wirkt sich vor allem im Baubereich aus".

Als schwach bewertet Rasmussen die Nachfrage nach Arbeitskräften. Die Agentur habe in den vergangenen vier Wochen 800 Personalanforderungen verbuchen können, das war ein Viertel weniger als im Dezember. "Alle reden davon, dass es in der Wirtschaft aufwärts geht", sagt auch Hubert Keckeisen, Pressesprecher der Arbeitsagentur, "aber dieser Aufschwung schlägt auf dem Arbeitsmarkt noch nicht durch". So bleibe hier die Hoffnung auf die Monate Februar und März.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Erste Geländekrane übergeben

Rund ein Jahr nach der Ankündigung einer dritten Baureihe beginnt im Liebherr-Werk Ehingen die Auslieferung des neuen Typs, der mit Tiefladern transportiert werden muss. weiter lesen